Sie befinden sich hier: Theater / Musicals A-C / Crazy for you / Magdeburg 2015
Theater




Anzeige


1911_KDL_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige

Musical Crazy for you 2015 in Magdeburg

Theater Magdeburg bringt das fulminante Steppmusical Crazy for You auf die Bühne

Regie führt Erik Petersen, der mit 27 Jahren zu den jüngsten Musical-Regisseuren in Deutschland gehört. Premiere ist am 14. Januar 2015 im Opernhaus.

Am 14. Februar 2015 feierte im Opernhaus des Theaters Magdeburg das Tanzmusical Crazy for You Premiere. Die Gastsolisten Dirk Weiler und Bettina Mönch sowie Sänger des Magdeburger Ensembles, Chorsolisten und Tänzer vom Ballett Magdeburg lassen in der Inszenierung des jungen Regisseurs Erik Petersen den Glanz großer Broadway-Shows aufleben. Für die entsprechende Klangkulisse sorgt die Magdeburgische Philharmonie unter Leitung des jungen Dirigenten Hermann Dukek.

Bei dem neuen Gershwin-Musical handelt es sich um eine Bearbeitung von »Girl Crazy« aus dem Jahr 1930, die 1992 am Shubert Theatre in New York mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. Auch die Neubearbeitung führt den Zuschauer zurück in die 1930er Jahre als der Broadway noch swingte und steppte. Sie erzählt die Geschichte des New Yorker Bankierssohn Bobby Child, der auf turbulenten Umwegen im Wüstenort Deadrock seine wahre, künstlerische Berufung und große Liebe findet. »Crazy for You« verbindet weltbekannte Songs von Gerorge Gershwin mit einer Handlung voller Witz, Schwung und Gefühl zu einer temporeichen Show.

In der Aufführung am Theater Magdeburg übernimmt die Rolle des Bobby Child der bekannte Musicaldarsteller Dirk Weiler, während die Partie der Polly Baker von Bettina Mönch verkörpert wird. Dirk Weiler arbeitete mehr als zehn Jahre als Schauspieler, Tänzer und Sänger in den USA und gastierte darüber hinaus in Australien und Großbritannien bevor er 2009 seinen Arbeitsschwerpunkt wieder nach Deutschland verlegte. Neben seinen Engagements ist Dirk Weiler auch Stepptanzlehrer und -choreograf. So zeichnet er sich auch für die Steppchoreografien in der Magdeburger Inszenierung verantwortlich. Bettina Mönch sang nach ihrer Ausbildung am Konservatorium in Wien an zahlreichen großen Bühnen in Deutschland und Österreich, so zuletzt die Partie der Fiona in der deutschsprachigen Erstaufführung »Shrek« am Capitol Theater Düsseldorf sowie die Titelroll in »Evita« an der Oper Graz. In Magdeburg wirkte sie 2013 beim DomplatzOpenAir »Les Misérables« als Fantine mit.

Regisseur Erik Petersen wurde 1987 in Magdeburg geboren. Hier stand hier bei über 40 Theater-produktionen auf der Bühne. Nach seiner Ausbildung bei der Stadtbücherei ging er nach Hamburg, um als Bibliothekar zu arbeiten. Über Regiehospitanzen am Hamburger Thalia Theater und am Schauspielhaus Hamburg führte ihn sein Weg zurück ans Theater. Als freischaffender Regieassistent arbeitete er u.a. an den Hamburger Kammerspielen, bei den Bad Hersfelder Festspielen sowie von 2011 bis 2013 fest am Theater Dortmund. Regelmäßig assistierte er währenddessen dem bekannten Musicalregisseur und Hochschulprofessor Gil Mehmert (»Das Wunder von Bern«), mit dem er 2013 für die DomplatzOpenAir-Produktion »Les Misérabels« auch als Co-Regisseur zusammenarbeitete. Im gleichen Jahr erarbeitete das Duo Mehmert/ Peters »Jesus Christ Supestar« am Theater Bonn. 2014 gab Erik Petersen mit der Inszenierung »La Cenerentola« von Gioachino Rossini am Theater Dortmund sein Debüt als Musiktheaterregisseur und inszenierte im gleichen Jahr am Theater Oldenburg das Musical »Evita« von Andrew Lloyd Webber.


Crazy for You - Das neue Gershwin-Musical

Musik und Gesangstexte von George und Ira Gershwin
Buch von Ken Ludwig
Konzeption von Ken Ludwig und Mike Ockrent
Deutsch von Markus Hertel und Stefan Huber
Deutsche Liedtexte von Kevin Schroeder

Musikalische Leitung Hermann Dukek
Regie Erik Petersen
Choreografie Kati Farkas
Steppchoreografie Dirk Weiler
Bühne Anja Lichtenegger
Kostüme Dagmar Morell
Dramaturgie Thomas Schmidt-Ehrenberg

Besetzung

Bobby Child Dirk Weiler
Polly Baker Bettina Mönch
Bela Zangler Markus Liske
Irene Roth Sylvia Rena Ziegler
Everett Baker Wolfgang Klose
Lank Hawkins Axel Strothmann
Lottie Child Gabriele Stoppel-Bachmann
Patricia Fodor Regina Most
Eugene Fodor Thomas Matz
Tess Ulrika Bäume
Patsy Jenny Stark
Hanna Ulrike Baumbach
Paula Uta Zierenberg
Kathy Katrin Haase/Iris Kock
Moose Jürgen Jakobs
Mingo Chan Young Lee
Sam Frank Heinrich
Junior Yong Hoon Cho
Wyatt Alejandro Muñoz Castillo
Custus Pawel Stanislawow
Jimmy Michael Mohr

Ballett Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

Premiere 14. Februar, 19.30 Uhr im Opernhaus Theater Magdeburg
Weitere Vorstellungen: 21. 2. (19.30 Uhr), 28. 2. (19.30 Uhr), 15. 3. (16.00 Uhr), 21. 3. (19.30 Uhr), 4. 4. (19.30 Uhr), 24. 4. (19.30 Uhr), 2. 5. (19.30 Uhr), 10. 5. (18.00 Uhr), 17. 5. (18.00 Uhr), 23. 5. (19.30 Uhr)
Karten 36,- bis 16,- € / erm. 27,- bis 12,- €

© Pressestelle Theater Magdeburg, Fotos: Nilz Böhme

1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige