Sie befinden sich hier: Theater / Musicals A-C / Chorus Line
Theater
Anzeige


A Chorus Line - Musical - 2024 in Bad Hersfeld

Audition für eine Broadway-Show

Nichts ist so schön wie eine Broadway-Show. Aber nichts ist so erbarmungslos wie die Audition, die den Proben vorangeht. – Der Regisseur Zach sucht unter den Bewerberinnen und Bewerbern nur vier Tänzerinnen und vier Tänzer. Er nimmt seine Sache genau und will die Menschen und ihre Geschichten kennenlernen. Warum sind sie bereit, die Schikanen ihres harten Berufs auf sich zu nehmen?
So erleben die Zuschauer ein dramatisches Auswahlverfahren und lernen in mitreißenden Songs all diese Menschen kennen. Schwierig wird es, als auch Zachs frühere Geliebte Cassie, einst Solotänzerin, sich für den Chorus bewirbt ... Und für alle bleibt die spannende Frage: Wer wird es am Ende schaffen?

Eigenständige Inszenierung und Choreografie

Die Bad Hersfelder Festspiele sind das erste deutschsprachige Theater, das A Chorus Line in einer eigenständigen Inszenierung und Choreografie auf die Bühne bringen darf. Diese Aufgabe übernimmt Melissa King. Seit vielen Jahren überzeugt sie mit ihren Choreografien (wie in diesem Sommer mit „Jesus Christ Superstar“) und Inszenierungen (z.B. „Show Boat“ in Bad Hersfeld) nicht nur das Publikum der Bad Hersfelder Festspiele, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum.

Eines der erfolgreichsten Musicals

A Chorus Line von Marvin Hamlisch, Edward Kleban, James Kirkwood und Nicholas Dante wurde am Broadway von 1975 bis 1990 in mehr als 6000 Vorstellungen gezeigt und ist damit eines der erfolgreichsten Musicals. Der Inhalt ist spätestens auch seit der Verfilmung 1985 mit Michael Douglas als knallhartem Choreografen und Regisseur Zach bekannt. 1976 wurde der Pulitzer Preis für Theater an „A Chorus Line“ vergeben, das damit eines der wenigen Musicals ist, dem je diese Ehre zuteil wurde.

A Chorus Line von James Kirkwood & Nicholas Dante

Musik: Marvin Hamlisch
Texte: Edward Kleban
Deutsch: von Robin Kulisch
Regie & Choreographie: Melissa King
Musikalische Leitung: Christoph Wohlleben

Premiere am 22. Juni 2024 21:00 Uhr | Stiftsruine Bad Hersfeld

© Pressetext Bad Hersfeld Festspiele

Anzeige