Sie befinden sich hier: CD / Musicals G-L auf CD / Kristina Fran Duvemala / Gesamtaufname Schweden
CD

Technische Daten:

Musical Kristina fran Duvemala, Original-Studio Cast CD mit Helen Sjöholm, Anders Ekborg, Peter Jöback, Asa Bergh; Den Kompletta Utgavan (3 CD); Musik: Benny Andersson; Texte: Björn Ulvaeus; 1. CD: 49 min, 39 sec; 2. CD: 41 min, 35 sec; 3. CD: 74 min, 58 sec; Mono Music Production 1996

2001_EIS_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige
2001_EIS_HAM_300x250
Anzeige


Kristina fran Duvemala - Musical - Schwedische Gesamtaufnahme auf CD

Schwedische Geschichte der Kristina fran Duvemala als Musical

Nach Chess kommt nun der zweite große Musical-Erfolg vom ABBA-Team Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Die schwedische Nationalgeschichte über die nach Amerika emigrierte Kristina fran Duvemala wurde als klassisch durchkomponiertes Stück mit großem Erfolg in Malmö am 7.10.1995 uraufgeführt und ist seitdem in Schweden der große Musical-Renner.

Handlung und Geschichte Musical Kristina fran Duvemala

Da die CD Gesamtaufnahme des Musicals Kristina fran Duvemala nur in schwedischer Sprache vorliegt, hier zunächst etwas mehr zum Inhalt: Nach ihrer Heirat mit Karl-Oscar lebt Kristina auf dem Hof Korpamoen glücklich als Mutter von vier Kindern. Doch Missernten, der Brand einer Scheune und der Tod der ältesten Tochter Anna, die durch aufgequollenem Brei in ihrem Magen stirbt, veranlassen Kristina schließlich doch, dem Traum ihres Mannes und dessen Bruder Robert vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten Amerika nachzugeben. Während der Überfahrt erkrankt Kristina an Skorbut, doch endlich erreichen die Auswanderer New York. Aber auch in der Neuen Welt gibt es viele Probleme zu lösen und erst nach langer Reise und vielen Strapazen finden sie in der Stadt Taylors Falls eine neue Heimat. Robert will kein Farmer werden und entschließt sich gegen den Rat von Karl-Oscar, sein Glück als Goldsucher in Kalifornien zu machen.

Kristina bringt ihr erstes amerikanisches Kind zur Welt, sehnt sich aber sehr nach ihrer Heimat in Schweden. Karl-Oscar lässt sich als Andenken die Kerne des Astrakanapfels aus Duvemala schicken, damit Kristina einen heimischen Apfelbaum züchten kann, unter dem sich die beiden einst kennen gelernt hatten. Im Winter kehrt der todkranke und gebrochene Robert zurück, wegen Falschgeld kommt es zum Streit zwischen den Brüdern, so daß Robert völlig entkräftet und allein an einem Bach stirbt. Nach einer Fehlgeburt darf Kristina keine Kinder mehr bekommen und somit auch nicht mehr mit ihrem Mann schlafen, was sie veranlaßt, erstmals an Gottes Existenz zu zweifeln. Kristina bereut jedoch schon bald ihre Blasphemie und legt ihr Leben ganz in Gottes Hand, denn sie will noch einmal schwanger werden. Während eines Indianeraufstandes, bei dem die schwedischen Siedler von ihrem unrechtmäßig erworbenen Land vertrieben werden, bleibt Karl-Oscar mit seiner todkranken und schwangeren Frau zurück. Mit dem ersten geernteten Apfel des Astrakanbäumchens in ihrer Hand erfüllt sich Kristinas Schicksal in den Armen ihres Mannes.

Gelungenes CD-Album mit wundervollen Songs

Diese dramatische Geschichte wurde mit viel Gefühl als wirklich großes Musicalepos opulent vertont. Herausgekommen sind dabei so wundervolle Songs wie “Min Lust Till Dig”, “Guldet Blev Till Sand”, “Ett Herrans Underverk” und “Du Maste Finnas”, die von ihrem Stil fast etwas opernhaftes haben und daher um einiges reifer als das eher rockige Erstlingswerk “Chess” klingen. Das Malmö-Musiktheater-Orchester mit großem Chor und den besten schwedischen Musical-Darstellern liefern ein rundum gelungenes Album ab.

CD Musical Kristina fran Duvemala in schwedischer Sprache

Einziger Nachteil für internationale Ohren ist natürlich die schwedische Sprache und die damit verbundenen Verständnisschwierigkeiten - eine englische Fassung ist schon seit längerer Zeit in Vorbereitung. Für den interessierten Musicalfan ist aber die schwedische Originalaufnahme mit einer Spielzeit von 166 min unbedingt zu empfehlen. Bestellt man die CD im Musical-Versand Sound Of Music, erhält man zu der 3 CD-Box eine deutsche Übersetzung des ausführlichen Booklets mit Synopsis und vollständigem Libretto!

Fazit: Das schwedische Erfolgsmusical Kristina fran Duvemala ist eine opulent klassisch-moderne Oper in schwedischer Sprache.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Alles zum Musical Kristina fran Duvemala bei Sound Of Music.

Anzeige