Reflection 3 - So spielt das Leben
Reflection 3 - So spielt das Leben
Sie befinden sich hier: Theater / Amateure & Semiprofis / P-Z / Reflection / Reflection 3 So spielt das Leben
Theater




Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Musical-Gala „Reflection 3 – So spielt das Leben“ in der Niebuhrg Oberhausen

Reflection 3, die Kinderkrieg-Musical-Gala in Oberhausen

Markus Psotta (Regie, Idee und Darsteller) beendet mit Reflection 3 seine Gala-Musical-Trilogie über sechs Freunde, die zu drei Paaren wurden und nun in „So spielt das Leben“ dem Höhepunkt des Ehelebens zustreben: dem eigenen Nachwuchs. Wie bei den beiden ersten Teilen erzählt sich die Geschichte um die Familienplanung ganz ohne Dialoge nur durch die geschickte Aneinanderreihung ausgesuchter Musicalsongs. Unter der Leitung von Ana Jovanovic-Firley spielt die Live-Band mit Michael Wehling, Jan Primke und Kristoff Gött bekannte Lieder in neuen Arrangements auf der Bühne der Niebuhrg in Oberhausen in drei Vorstellungen vom 11. bis 13. Oktober 2013 mit dem gut abgestimmten Ton und dem atmosphärischen Licht der Event-Stage Veranstaltungstechnik von Thomas Esser.

Die Handlung des Musicals Reflection 3: Babyglück und Familienplanung

„Liebe Allein“ (Rent) ist den drei Ehepaaren nicht mehr genug, auch wenn sie noch nicht genau wissen „Wonach wir streben“ (Newsies), hat Markus (Psotta) sein neues „Greased Lightning“ (Grease) Auto fest in der Finanzplanung. Ist die „Unchained Melody“ (Ghost) erst einmal verklungen, drehen die drei Frauen Kira (Maxein), Patricia (Schäfer) und Annika (Firley) erotisch so richtig auf, um die Babywünsche in die Tat umzusetzen: „I need a hero“ (Footloose) mit „Gimme, gimme gimme“ (Mamma Mia) bis zum „Zeig mir den Himmel“ (Sister Act) Höhepunkt. Und schon ist der erste Schwangerschaftstest von Kira positiv „Ist es wahr, oh, wird es wahr, ein Baby!“ (Five Guys Named Moe). „Er lebt in dir“ (König der Löwen) gilt unerwartet auch für Patricia und Kiras Motto lautet „I Feel Pretty“ (West Side Story). Während sich Tim (Erlmann) und Thomas (Droberg) mit „It´s a kind of magic“ (We Will Rock You) über die guten Neuigkeiten freuen, sieht Patricias Ehegatte Markus sein „Money, Money, Money“ (Mamma Mia) und sein neues Auto schwinden. Thomas tröstet ihn mit „You´ll Never Walk Alone“, doch seine Frau Annika sieht in ihrem „Spiegelbild“ (Mulan) immer noch keine Anzeichen einer Schwangerschaft, obwohl Thomas Testosteron mit „So ein Mann“ (Tarzan) auf einem Höchstniveau ist.
Annika sinniert über „Mein Leben“ (Songs for a new World) und gibt vor, schwanger zu sein, um ihren „Daddy Cool“ (Daddy Cool) nicht zu enttäuschen, der sich mit Kinderwagen zu einem „Travel Song“ (Shrek) hinreißen lässt.

Im Wickelkurs „Peitsch dich in Form“ (Natürlich Blond) wird allen klar, was sie in der Zukunft erwartet und das bringt Annika „Unter Beschuss“ (Mamma Mia). Mit „Lass mich!“ (Rent) wendet sie sich von ihren Freunden ab, doch Tim findet die „Wahrheit“ (Tanz der Vampire) über die Scheinschwangerschaft heraus. „So soll es wohl sein“ (Shrek) verzweifelt Annika, denn nur „Der Sieger hat die Wahl“ (Mamma Mia). Für den enttäuschten Thomas bricht der „Boulevard of broken dreams“ (American Idiot) zusammen, trotzdem hofft er mit „Ich glaube an die Liebe“ (Newsies) an ihre Beziehung. Freundin Patricia hat genug vom „Gutes Tun“ (Wicked), denn sie versteht den wahren Grund für Annikas Verhalten nicht. Markus überzeugt seine Frau „Always look on the bright side of life“ (Spamalot) mit „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ (Kein Pardon) und die Freundinnen vertragen sich wieder mit „Wie ich bin“ (Wicked). „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ (Ich will Spaß) klappt es vielleicht mit dem Babywunsch, denn Thomas bleibt „I´m a believer“ (Shrek) und dann heißt es auch für das dritte Paar „Hey Baby“ (Dirty Dancing). Das Motto der sechs Freunde bleibt „Everybody needs somebody“ (Blues Brothers).

Teil 3 beendet die Reflection-Gala-Musical-Trilogie

Nach dem unterhaltsamen und humorvollen dritten Abend mit dem Reflection-Team ist es nach den gesanglichen und schauspielerischen Glanzleistungen aller sechs Darsteller bedauerlich, dass diese Konzertreihe nun eingestellt wird. Aber für Teil vier hätten nach Angaben von Markus Psotta wohl tatsächlich Kinder gecastet werden müssen und das wollte sich der sympathische Sänger nach eigenen Angaben nicht antun, steht bei ihm und Patricia Schäfer nun zunächst wie in Reflection 1 die private Heirat an.

Natürlich wird das Publikum auch in Zukunft nicht auf das bewährte Team verzichten müssen. Am 22. und 23. März 2014 feiert im Lito-Palast in Oberhausen die nächste Show „Ein Hit! Das Rockabilly Musical“ mit Live-Band Premiere.

© Text & Fotos: Stephan Drewianka