Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Falco
CD

Technische Daten:

Original Cast CD Soundtrack Falco Cybershow mit Andre Eisermann, Debriaa Brown, Roman Gregory; Musik und Texte: Falco, Hölzel, Bolland, Voyce, Bick, u.v.a.; 46 min, 28 sec + CD-ROM-Teil; Intonation Recordings 2000

Anzeige
2023_BMG_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Falco - A Cyber Show auf CD

CD des Musicals über das Leben der Kultfigur der 90er Falco

Am 01.04.2000 fand im Ronacher in Wien die Uraufführung eines Musicals, oder sollte ich lieber sagen eine Cyber Show, über das Leben einer Kultfigur der 90er Jahre statt: Hans Hölzel, alias Falco, steht im Mittelpunkt einer aufwendigen Pop/Computer-Show mit dem Kampf eines Menschen gegen seinen Golem. Nach dem Motto “Es kann nur einen geben” kämpft auf der Bühne der Künstler gegen seine Kunstfigur frei zu den Falco-Stücken von “Rock Me Amadeus” bis “Out Of The Dark”. Soweit die inhaltlichen Erklärungen im CD-Booklet.

Mutter, dem Mann mit dem Koks ist da

Die 11 zusammenhangslosen Titel der Falco CD werden neben dem Hauptdarsteller Andre Eisermann, der zwar mit viel Wiener Schmäh gesegnet doch nicht vollständig das “gewisse Etwas” eines Falcos erreicht, von so illustren Charakteren wie Jeanny, Citizen Kain, Kathleen Turner (?) und einer Menge Dämonen (Demon Child, Alcohol, Death, Sax, D, ...) interpretiert. Die bekannteren Songs (Sound Of Musik, Der Kommissar, Rock Me Amadeus, Out Of The Dark) sind nett nachgesungen, bieten hohen Wiedererkennungswert für ehemalige Discobesucher aber ansonsten nichts Neues. Über “Naked” und “Push Push” kann ich als Musicalfan nur den Kopf schütteln, Hard-Rocker werden in kräftiges head-banging einstimmen und “Mutter, der Mann mit dem Koks ist da” spricht eigentlich für sich...

CD-ROM mit imaginärer 3D-Tour durch das Theater

Interessanter ist dann schon der CD-ROM Teil der CD-Plus. Am Heimcomputer kann man eine imaginäre 3D-Tour durch das Theater machen, in kurzen Interviewpassagen (in Englisch) hören, was der Produzent der Show sich dabei bloß gedacht hat, zwei Diashows mit Bildern vom Making Of betrachten und in einem Video Ausschnitte aus der Aufführung sehen.

Fazit: Nach Prinzessin Diana und Roy Black nun auch ein Musical über Falco: alte Songs mit Pop- und Hard-Rock-Elementen für Falco-Fans, die mit dem Original sicher mehr anfangen können.

© Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese CD-Plus Falco A Cyber Show bei Amazon.de bestellen.

Alles zum Musical Falco bei Sound Of Music.