Sie befinden sich hier: Theater / Aktuelles
Theater




Anzeige


Anzeige
2023_Tina_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige


Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland

Musical-Premieren im März: Romeo, Julia, Titanic und andere Dramen

01.03.2023

Shakespeares "Romeo & Julia" ist schon oft vermusicalt worden. Nun feiert im Berliner Theater eine neue Fassung der wohl berühmtesten Liebesgeschichte der Welt ihre Uraufführung. Musik und Texte stammen von Rosenstolz-Frontmann Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die schon das TdW-Vorgänger-Stück "Ku'damm 56" geschrieben hatten. Im Palladium Theater Stuttgart dreht sich hingegen das Rotationskarussell der Stage Entertainment unaufhaltsam weiter: "Tina – Das Tina Turner Musical" zieht von Hamburg gen Süden.

Zwei weitere Uraufführungen machen diesen Monat auf sich hören: Das Staatstheater am Gärtnerplatz widmet sich mit dem neuen Stück "Mata Hari" aus der Feder von Marc Schubring und Kevin Schroeder dem Mythos der berüchtigten Spionin. Auch beim Musicalfrühling Gmunden steht eine Erstaufführung auf dem Programm: das Kammermusical "Briefe von Ruth", basierend auf den Briefen und Tagebüchern der Wiener Jüdin Ruth Maier, die in Auschwitz ermordet wurde.

"Goodbye, Norma Jeane" feiert am TfN Hildesheim seine deutschsprachige Erstaufführung. Das niederländische Musical über Marilyn Monroe wurde von Rory Six ins Deutsche übersetzt. Nicht nur das legendäre blonde Sexsymbol, sondern auch Märchenautor Hans Christian Andersen bekommt im März ein Biografie-Musical als Deutschlandpremiere – "Andersen - Ein märchenhaftes Leben" ist in Annaberg-Buchholz zu sehen.

Im Berliner GRIPS Theater wird die lang gespielte musikalische Revue "Linie 1" in einer Neuinszenierung wieder aufgenommen. Das Stück spielt wie gehabt im Entstehungsjahr 1986 in der geteilten Hauptstadt, aber auch moderne Elemente des heutigen Berlins sollen den Weg in die Inszenierung finden.

Für eine gehörige schwarzen Portion Humor sorgen unter anderem "The Producers" am Theater Hagen. Religiös und lustig wird bei "Monty Python's Das Leben des Brian" am Theater Hildesheim und bei "Sister Act" auf der Wartburg. In Osnabrück geht die "Titanic" unter und im Berliner Theater am Palais lieben und entlieben sich Ira Theofanidis und Andreas Bongard im Verlauf der "letzten fünf Jahre".

In Wien lädt Nick Körber zu einem "Miscast"-Konzert ein. Hier dürfen Darsteller in ungewohnte Rollen schlüpfen: Männer singen bekannte Frauensongs aus der Musicalwelt singen und Frauen Männersongs.

Wirft man einen Blick über den Ärmelkanal, fällt am West End vor allem die Musicalfassung der Kult-Show "The Great British Bake Off" ins Auge. In einer Hauptrolle ist John Owen-Jones als Mitglied der Jury, welche die Back-Experimente bewertet, zu sehen.

 

Die Musical-Premieren für den Monat März mit allen Ticket-Bestell-Links finden Sie hier!

 

Anzeige