Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland
Musical-Premieren im November: Eisiger Zauber und Rock'n'Roll Rebellion
03.11.2021Nicht nur von Disney-Fans lange erwartet, kommt Arendelle – mit pandemiebedingter Verzögerung – nun endlich nach Hamburg. "Die Eiskönigin" feiert in der Hansestadt seine deutschsprachige Erstaufführung. Als Elsa wird dabei Sabrina Weckerlin auf der Bühne stehen.
Eine zweite Premiere hat die Stage Entertaiment in Berlin, und dabei handelt es sich sogar um eine Uraufführung. "Ku'damm 56" spielt im Theater des Westens und adaptiert die Handlung des gleichnamigen TV-Dreiteiler um eine Familie im Berlin der Nachkriegszeit. Im Mittelpunkt steht Monika, die gegen den Willen ihrer konservativen Mutter versucht, Rock'n'Roll an der Tanzschule zu etablieren. Die Musik zur Musicalversion stammt von Ex-Rosenstolz-Mitglied Peter Plate und Ulf-Leo Sommer.
Auch wenn Halloween schon vorbei ist – Zeit für schaurige Geschichten und Gothicals bleibt trotzdem: Mit dem Theater Erfurt und dem Opernhaus Hannover wagen sich gleich zwei Häuser an Sondheims kanibalistische Rache-Mär "Sweeney Todd". Und im Deutschen Theater in München schlüpft Thomas Borchert in die Titelrolle des Rockmusicals "Frankenstein" nach dem Horrorklassiker von Mary Shelley.
Zwei recht selten gespielte Kammermusicals kommen im November ebenfalls auf die Bühne: Das Theater Lüneburg zeigt Jason Robert Browns Songzyklus "Songs for a New World" und in Dinslaken feiert "Eine Sommernacht" Premiere.
Das Stadtmusical Nürnberg hat auch dieses Jahr wieder eine Uraufführung am Start – diesmal mit einem Stoff, den so mancher Abiturient wohl kennt: Philipp Polzin und Christian D. Dellacher haben eine Musical-Version von "Effi Briest" geschaffen.
Auch ein Blick nach London lohnt wieder, auch wenn es nur noch Resttickets für die Shows gibt. Im Playhouse Theatre wird "Cabaret" gespielt – mit Schauspieler Eddie Redmayne in der Rolle des Emcee.
Die Musical-Premieren im November mit den praktischen Ticket-Links finden Sie hier!