• Musical Tanz-Show Dirty Dancing
    Musical Tanz-Show Dirty Dancing
  • Musical-Show Saturday Night Fever
    Musical-Show Saturday Night Fever
  • Musical Rocky Horror Show
    Musical Rocky Horror Show
Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals M-R / Nunsense
Blueray / DVD
Musical Nonnsense im Theater
Musical Nunsense 2 auf DVD

Technische Daten:

Musical Nunsense auf DVD; Regionalcode: 0; Sprache: Englisch Dolby-Digital 2.0; Länge: 112 min
Bildschirmformat: 4:3, NTSC; Hersteller: Image Entertainment

Musical Nunsense auf DVD

Musical Nunsense Nonnsense DVD

Musical über 5 Nonnen und verhängnisvolle Fischsuppe

Manchmal kommen die kleinen Produktionen vom Off-Off-Broadway ganz groß raus: Der Autor Dan Goggin verschaffte 5 Nonnen in seinem Musical Nunsense ungeahnten Weltruhm, als er sie 1985 erstmals auf die so ungewohnten Bretter, die die Welt bedeuten, losließ.

Handlung und Geschichte des Musicals Nunsense auf DVD

Die Welt in Hoboken/New Jersey scheint in Ordnung zu sein, bis eines schönen Tages 57 Nonnen an einer Fischvergiftung ihr tragisches Ende finden. Der Schreck ist groß, als die letzten fünf Überlebenden von einem Bingospiel heimkehren und ihre Schwestern mit dem Gesicht in der so verhängnisvollen Fischsuppe vorfinden. Da die finanziellen Mittel des Klosters eine derartige Massenbestattung nicht verkraften, verkaufen die phantastischen Fünf selbstgefertigte Grußkarten. Doch der Erlös reicht gerade mal, um 48 tote Nonnen friedlich unter die Erde zu bringen.

Woher mit dem Geld für die Bestattung 

Jetzt liegen noch vier Schwestern im Keller tiefgefroren im Kühlschrank und die Gesundheitsbehörde hat sich angekündigt. Höchste Zeit also für Mutter Mary Regina eine neue Geldquelle aufzutun: eine Benefitz-Veranstaltung der unbekannten katholischen Art! Doch mit frommen Liedern holt man heutzutage kein Geld mehr in den Klingelbeutel und daher zeigt jede der glorreichen Fünf, was sie auf dem Kasten hat:

  • Schwester Mary Hubert besitzt die nötige “Color”-ratur für eine begabte Sängerin zwischen Oper und jazzigem Blues
  • Schwester Mary Leo entpuppt sich als musical-talentiertes Balletthäschen
  • Schwester Mary Amnesia hat trotz Bauchrednerpuppe den totalen Blackout, bis sie bei der Interpretation von Country-Songs ihr vergessenes Ich endlich wiederentdeckt
  • Schwester Robert Anne soll nur ersatzweise einspringen, bekommt dann aber doch die Chance eines ganz großen Auftritts und
  • Schwester Mary Regina koordiniert als Mutter Oberin den total chaotischen Abend mit viel Einfühlungsvermögen aber strenger Hand.

Erstklassige Besetzung mit Golden Girl Rue McClanahan

Diese Show in der Show vermag bei der richtigen Besetzung von der ersten Minute an den Zuschauer perfekt vergnüglich zu unterhalten. Mit der Clairol-Produktion vom Broadway von 1993 zeigt sich das Golden Girl Rue McClanahan mal von einer ganz anderen Seite: Statt männerverschlingender Sexbombe hat die reife Dame ihre Reizwäsche für diese Produktion gegen die schwarz-weiße Nonnenkluft getauscht: was für eine Verwandlung - und was für eine Mutter Oberin! Dem Star zur Seite stehen die nicht minder interessanten Charaktere, die mit Christina Anderson, Semina De Laurentis, Christine Toy und Terri White ebenfalls perfekt besetzt sind. Kein Wunder, dass der Erfolg der Nonnen in zwei Fortsetzungen am Off-Broadway fortgeführt wurde!

Selten hat man bei einer Theaterinszenierung auf DVD und Video mit dem Live-Publikum dermaßen mitlachen können wie beim Musical Nunsense. Bei dieser amüsanten Art von Missionserfüllung wird sich mancher Musicalfreak sicher gerne von den beeindruckenden West-End-Spektakeln zu der minimalistischen Ausstattung einer Off-Broadway-Produktion bekehren lassen!

Musical Nunsense auf DVD leider nur in Englisch

Leider muss sich der deutsche Zuschauer mit einer DVD zufrieden geben, die in der Originalsprache Englisch in Dolby-Digital 2.0 keinerlei Untertitel aufweist, so dass schon fundierte Kenntnisse der englischen Sprache nötig sind, um den fein gesponnenen Humor der ausgeflippten Nonnen in jeder Nuance miterleben zu können. Bildlich ist die Live-Aufnahme des Musicals Nunsense, trotz ihres Alters und der nicht einfachen Filmbedingungen jedoch erfreulich detailreich und immer scharf.

Fazit: Die himmlischste Versuchung seit Sister Act!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Lesen Sie auch unseren Bericht über die Fortsetzung des Musicals Nunsense 2 auf DVD und das Musical Non(n)sense im Theater!

Alles zum Musical Nunsense im Sound Of Music Shop.