Musical-Star Alex Melcher
Musical-Star Alex Melcher
Sie befinden sich hier: Theater / Tournee / Konzerte / weitere Konzerthighlights / Alex Melcher
Theater




Anzeige


1911_KDL_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige
2023_Tina_still_banner_300x250
Anzeige


Nach Hexen, Rock und Bauernopfer nun Konzert Decay Inside Creation von Alex Melcher in Datteln

Alex Melcher tanzt auf vielen Hochzeiten – Sein neuestes Baby kommt in Datteln zur Welt

Er gehört auch zu jener Sorte von Künstlern, die immer mehrere Baustellen gleichzeitig haben. Womit die These, der zufolge ein zeitgleicher Tanz auf verschiedenen Hochzeiten nicht möglich sei, schon mal widerlegt wäre. Alex Melcher ist dahingehend ein Tausendsassa, der seine Reviergrenzen nicht allzu eng zieht. Der umtriebige Allrounder hat in vielen großen Erfolgsproduktionen an vorderster Front gestanden, neigt aber, wie zahlreiche andere Kollegen auch, inzwischen dazu, sich andere Nischen zu suchen. Weg von den Mega-Hochglanz- Inszenierungen, hin zu kleineren Häusern und Projekten.

Musical We Will Rock You Star Alex Melcher in Essen

Die „Kleinkunst“ bietet ihm und seinesgleichen die interessanteren Perspektiven. Was aber nun wieder nicht heißt, dass er mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat. Beim Musical We will rock you in Essen knüpft Alex Melcher in diesen Tagen an seine großen Erfolge als Galileo an, einer Rolle, der er seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat - oft kopiert, aber eigentlich nie erreicht. An ausgesuchten Terminen steht er im Colosseum zusammen mit seiner Scaramouche Vera Bolten erneut im Zentrum des rasanten Geschehens.

Exzellente Kritiken hatte der Ex-Magier und Vampir-Alfred i.R. in jüngster Vergangenheit als „Frederick Trumper“ eingefahren. Als Titelverteidiger in dem Abba-Stück Chess opferte der Schachbrett-Stratege in Altenburg und Gera seine Bauern. Im Juni geht’s im Osten Thüringens noch mal in eine kleine Verlängerung des packenden Duells gegen den russischen Herausforderer Anatoly Sergievsky. Mit seinem Soloprogramm Like Nobody Else war Alex Melcher als Musicalstar in Concert auch im Ebertbad in Oberhausen zu Gast. Ab Herbst dann müssen sich Die Hexen von Eastwick in Bielefeld warm anziehen.

Neben seinen musical-ischen Eskapaden hat Alex Melcher immer schon sein eigenes Ding durchgezogen. Bereits in den 90er Jahren spielte er unter dem Kürzel A&S gemeinsam mit dem Gitarristen Stefan Mühl ein starkes Album ein. Beide machten in Folge unter dem Namen „Cosmosonic Weed“ weiter. Zu Kölner WWRY-Zeiten reüssierte der Sänger, Komponist und Schauspieler nebenbei mit seiner Band The Tune, zu der auch Musiker der WWRY-Band zählten. Es folgte eine Formation mit dem bezeichnenden Namen „Melcher“, die sich dann in „Grandfield“ unbenannte. Das ist der heutige Stand der Dinge. „Handgemachte Rockmusik ohne Schubladen, irgendwo zwischen europäischer Spielfreude und der Weite des amerikanischen Hardrocks“ sei das, sagt Alex Melcher und hat daraus gleich noch ein Sub-Projekt entwickelt: „Decay Inside Creation“. Was immer der Name auch bedeuten mag, dahinter verbirgt sich der Sänger selbst und „Grandfield“-Saitenzauberer Arto Mäkelä.

Der gebürtige Finne studierte Gitarre in Helsinki und Leipzig und bekam dort auch seine Auszeichnung als 'Master of Guitar'. Dritte im Bunde ist die virtuose Cellistin Johanna Stein. Udo Lindenberg hätte seine helle Freude an ihr. „Ich wollte meine eigenen Songs immer schon mal in einem neuen Gewand und auf Gesang, Gitarre und Cello reduziert sehen“, erklärt Melcher die doch etwas ungewöhnliche Zusammensetzung. Sein Kumpel Mäkelä hat das Material entsprechend neu arrangiert. Klingt spannend. Erste Hörproben gibt es übrigens unter www.alexmelcher.com.

Die Katze wollen die Drei am 1. Juni aus dem Sack lassen. Im Dattelner Katielli-Theater, wo Alex Melcher bereits mit tick, tick... BOOM! und Die Tagebücher von Adam & Eva auf der Bühne gestanden hatte, feiert die mit phantasievollen Video-Projektionen unterlegte Show an diesem Abend ab 19.30 Uhr seine Premiere. Das Vorprogramm bestreitet Vera Bolten.

© Jürgen Heimann