Sie befinden sich hier: CD / Musicals S-Z auf CD / Tabaluga & Lilli
CD

Technische Daten:

Original Cast CD Musical Tabaluga & Lilli mit Andreas Bieber, Bernie Blanks, Paul Kribbe, Anne Haigis, Yamil Borges; Songs aus der Aufführung des Musicals Tabaluga & Lilli im TheatrO CentrO Oberhausen; Autoren: Helme, Heine, Andras Fricsay Son, Peter Maffay, Gregor Rottschalk; 54 min 46 sec; BMG Ariola 1999

Anzeige
1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige


Musical Tabaluga und Lilli auf CD

Musical Tabaluga ohne Maffay

“Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben” - wer das von sich behaupten kann, ist mit dieser CD bestens bedient, denn einige Songs richten sich in bester Benjamin Blümchen-Manier an das sehr jugendliche Publikum. Jeder Erwachsene verbindet mit Tabaluga vorrangig Peter Maffay, aber der wird von den Sängern auf der Einspielung mehr schlecht als recht kopiert. Tabaluga ohne Maffay - kann das funktionieren?

Phantastisches Tabaluga Musical mit Andy Bieber und Bernie Blanks

Beim ersten Hören definitiv nein: Obwohl ich kein Maffay-Fan bin, klingen doch Songs wie “Ich wollte nie erwachsen sein” in dieser Musical-Fassung ungewohnt - zumal Andreas Bieber offensichtlich vom Joseph-Kinderchor weiterhin verfolgt wird. Alle Fans werden froh sein, mal was Neues von Ihren persönlichen Stars Andy Bieber, Bernie Blanks und Paul Kribbe zu hören. Deshalb ist es eine Schande, daß bei einigen Liedern deren durchaus angenehme Stimmen fast bis zur Unkenntlichkeit verfremdet wurden (z.B. im “Lied der Delphine” oder im “Schlüssel zur Macht”). Syntheziser verstärkt, rockig und sehr bassbetont dröhnt es musical-untypisch aus den Lautsprechern. Ist “das phantastische Musical” nicht doch eher ein Rockkonzert? Eingängiger und fast besinnlich wird es beim “Lied des Mondes”, “Baum des Lebens” oder gar in dem netten FSK-freien Liebesduett “Ich fühl wie du”.

Eingängige Musik, aber magere Ausstattung der CD

Aber irgendwie scheint die Rechnung wohl aufzugehen, habe ich mich doch gestern bereits dabei ertappt, beim rhythmischen “Bienensong” mitzuschnippen und beim Titelsong sogar mitzusingen, was dem Hobby-Musicalstar aufgrund eines unvollständigen Librettos im CD-Booklet, in dem zu wenigen Photos nur Textauszüge abgedruckt sind, nicht leicht gemacht wird.

Fazit: Nettes, gewöhnungsbedürftiges Maffay-freies Album für kindliche Gemüter.

© by Stephan Drewianka

Diese CD Tabaluga+Lilli (Musical) bei Amazon.de bestellen!

Alles zum kleinen grünen Drachen Tabaluga bei Sound Of Music.

Anzeige