Othello darf nicht platzen © Bettina Stöß
Othello darf nicht platzen © Bettina Stöß
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals M-R / Otello darf nicht platzen
Theater




Anzeige


Anzeige
2023_Tina_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige

Premiere der Musical-Komödie „Otello darf nicht platzen!“ am Theater Bielefeld

Otello darf nicht platzen - Eins, Zwei oder Drei Tenöre?

1934 in Cleveland erwartet das Opernhaus den italienischen Startenor Tito Merelli für eine Sondervorstellung von Verdis „Otello“. Doch der Heldentenor kommt zu spät und da er im Hotel noch einen Streit mit seiner eifersüchtigen Ehefrau ausfechten muss, verzichtet er auf die Probe und sucht eher Ruhe mit einigen Beruhigungspillen. Theaterdirektor Henry Saunders ist sich der prekären Schieflage des Ehelebens Merellis bewusst und bittet seinen Assistenten Max Garber zu vermitteln, während Saunders Tochter Maggie, die gleichzeitig auch Max Freundin ist, unter allen Umständen ihr Idol treffen möchte. Während Max sich mit Tito anfreundet und ihm zu seinem Seelenheil heimlich Schlaftabletten in den Drink mischt, trifft Maria Merelli im Schlafzimmer auf Maggie, in der sie sofort eine neue Geliebte ihres Gatten vermutet und ihm kurzerhand einen Abschiedsbrief auf dem Kopfkissen hinterlässt und ihn verlassen will. Bei Tito beginnt der Beruhigungspillen/Schlafmittel-Mix zu wirken und er will sich vor der abendlichen Vorstellung noch etwas hinlegen. Als Max ihn wecken will, liegt Tito im tiefsten Tiefschlaf, so dass er ihn für tot hält. Zudem findet er den Abschiedsbrief, der keine Zweifel am Freitod des Tenors lässt. Was nun? Otello ist ein Mohr, Max heimliche Leidenschaft ist der Operngesang und Kostüme sind ausreichend vorhanden. Also verkleidet und schminkt sich Max als Hauptdarsteller. Saunders, der den finanziellen Verlust der ausgebuchten Vorstellung nicht verkraften könnte, will den Tod des Tenors dann am Folgetag verkünden, was ist schon dabei? Gerade als beide das Hotel verlassen, erwacht Tito…

Die Vorstellung war ein voller Erfolg und kein Zuschauer vermutet Max in der Rolle von Tito. Auf der Premierenfeier schmeißt sich Maggie Max an den Hals, weil sie in ihm Tito sieht. Saunders findet im Hotelschlafzimmer keine Leiche und da Max auch verschwunden ist, Präsident Roosevelt aber unbedingt Tito gratulieren möchte, schlüpft Saunders auch in das Mohrenkostüm. Doch bevor er das Zimmer verlassen kann, wird er von der Operndiva Diana Divane abgefangen, die in einem Schäferstündchen mit dem Tenor den Karriereschub erwartet, der ihr bisher verwehrt blieb. Vor der Oper wurde von der Polizei ein Verrückter festgesetzt, der als Mohr verkleidet behauptete, ein italienischer Startenor zu sein, aber die Vorstellung lief ja bereits. Geschickt konnte sich der echte Tito aber befreien und ist nun auch im Hotel. Und dann kommt noch Maria Merelli zurück, die eingesehen hat, dass sie ohne Tito nicht leben will und ihm vergeben möchte. Und so nimmt das Chaos mit drei Tenören, einem ergebenen Groupie, einer karrieregeilen Diva und einer emotionsgeladenen Ehefrau seinen Lauf!

2023_Tina_still_banner_300x250
Anzeige


Klassische Screwball-Komödie „Lend Me a Tenor" von 1986

Die klassische Screwball-Komödie „Lend Me a Tenor“ von Ken Ludwig von 1986 gewann als Schauspiel zwei Tonys, wurde in 16 Sprachen übersetzt und in 25 Ländern aufgeführt, bevor Brad Caroll (Musik) und Peter Sham 2011 den Stoff als Musical auf die Bühne brachten. Auch das Musical wurde ein Hit und feierte am 09.03.13 seine deutschsprachige Erstaufführung in der Übersetzung von Roman Hinze an der Musikalischen Komödie Leipzig. Nach Produktionen am Theater für Niedersachsen in Hildesheim (2015) und Krefeld (2018) spielt das Musical seit 01.09.19 auch am Theater Bielefeld.

Inszenierung - Situationskomik mit perfektem Timing

Thomas Winter inszeniert das Musical als Hommage an alte Boulevard-Komödien mit allen bekannten Stilmitteln, wie im Schrank versteckten Personen und jeder Menge knallender Türen und zieht nebenbei auch noch das Genre der Oper mit allen Vorurteilen von korpulenten Tenören und zickigen Diven durch den Kakao. Und trotzdem wirkt „Otello darf nicht platzen!“ an keiner Stelle aufgesetzt, konstruiert, peinlich oder gar flach – ganz im Gegenteil! Die Situationskomik weist ein perfektes Timing auf, die Dialoge sind humorvoll und wirklich witzig, die Charaktere bis ins kleinste Detail glaubwürdig und liebenswert mit allen Marotten und Fehlern gezeichnet.

Darsteller und Cast

Und so ist es ein Spaß, Dirk Audehm („My Fair Lady“) als verzweifelten Henry Saunders zu erleben, der nicht nur seine Oper vor dem finanziellen Ruin retten will, sondern dabei auch noch seine drei Ex-Frauen, Anna 1 (Evelina Quilichini), Anna 2 (Franziska Hösli) und Anna 3 (Michaela Thiel, die mit flottem Stepptanz überrascht), im Zaum halten muss, die als Damen der Operngilde einen strengen Blick auf den Gaststar werfen. Joshua Farrier verkörpert eben diesen italienischen Startenor in Anlehnung an Domingo und Co. galant mit Charme und Schal und einem virtuosen Gefühl für Dramatik, die nur von seiner eifersüchtigen Ehefrau Maria übertroffen wird – eine Paraderolle für die unvergleichliche Roberta Valentini („Das Molekül“) mit einem wunderbaren italienischen Dialekt, den man in dieser Form von der Darstellerin mit italienischen Wurzeln noch nie zu hören bekommen hat. Eins der herrlichen Details der Inszenierung sind die deutschen Übertitel für einen handfesten Ehekrach, der in italienischer Sprache mit großer Gestik ausgetragen wird. Ein Pol ewiger Ruhe und vielleicht deshalb auch etwas zu bürgerlich-bieder für seine quirlige Freundin Maggie, bezaubernd gespielt als leichtfüßig tanzende Jeannine Michele Wacker („Daddy Langbein“), ist Jonas Hein als Assistent Max. Doch wehe, wenn er losgelassen: in der Gesangsstunde im Duett mit Farrier beweist Hein, dass Oper und Musical perfekt miteinander harmonieren können, der Showstopper „Sei Du Selbst“ wird so kraftvoll vorgetragen, dass das Premierenpublikum gar nicht mehr aufhören will zu applaudieren. Navina Heyne kämpft sich erotisch mit Klobürste zwischen den Zähnen durch ein furioses Opern-Medley, um als Operndiva Diana Divane den Heldentenor zu bezirzen. Der Bielefelder Opernchor, dem der Part als verehrend-höriger Fan-Mob eines Tito Merelli sichtlich Spiel-Freude bereitet, fühlt sich bei der flotten Choreografie von Dominik Büttner vielleicht etwas überfordert, aber selbst das wirkt im Kontext des Stückes herrlich passend.

Die darstellerische Glanzleistung aller Mitwirkenden wird fulminant aus dem Orchestergraben der üppig besetzten Bielefelder Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von William Ward Murta unterstützt. Die Partitur von Brad Caroll ist vielseitig von „ernsten“ Opernklängen über Swing bis zu großen Musical-Arrangements, die sich als Ohrwurm beim Publikum festsetzen. Bühne und Kostüme von Ulv Jakobsen spiegeln nicht nur den Charleston-Flair von Cleveland der 30er Jahre wider, sondern lassen schöne Bilder entstehen von einer Opern-Inszenierung, mal mit Blick auf die Bühne, mal mit Blick in den Zuschauerraum, und dem Hotel auf einer Drehbühne mit diversen Zimmern und der Lobby.

„Otello darf nicht platzen!“ garantiert einen humorvollen Theaterabend, der hinter all dem witzigen Klamauk und dem garantierten Happy-End nach einem tobenden Chaos auch Charaktere mit Tiefgang zeigt und die Botschaft vermittelt, dass man mit genügend Selbstvertrauen über sich selbst hinauswachsen und alles erreichen kann. Beste Unterhaltung in Bielefeld!

Text und Fotos Schlussapplaus © Stephan Drewianka; Bühnenfotos © Bettina Stöß mit freundlicher Genehmigung des Theaters Bielefeld; dieser Bericht erschien ebenfalls in der Musical Fachzeitschrift Blickpunkt Musical, Ausgabe 102 (5-19), September-November 2019

Alles zum Musical Otello darf nicht platzen und Lend Me A Tenor bei Sound Of Music!

Besetzung

Henry Saunders: Dirk Audehm  
Bernie Guter, Inspizient: Carlos Horacio Rivas  
Max Garber, Assistent: Jonas Hein  
Anna 1 (Dame der Operngilde): Evelina Quilichini  
Anna 2 (Dame der Operngilde): Franziska Hösli  
Anna 3 (Dame der Operngilde): Michaela Duhme  
Diana Divane, Operndiva: Navina Heyne  
Maggie Saunders, Henrys Tochter: Jeannine Michèle Wacker  
Tito Merelli, Startenor: Joshua Farrier  
Maria Merelli, seine Frau: Roberta Valentini  
Bürgermeister von Cleveland: Paata Tsivtsivadze  
Harry, Liftboy: Vladimir Lortkipanidze
Mickey, Polizist: Krzysztof Gornowicz  
Joe, auch Polizist: Mark Coles

Premiere am So. 01.09.19, 19:30 Uhr, Stadttheater Bielefeld

Musical nach der Komödie von Ken Ludwig // Buch und Gesangstexte von Peter Sham // Musik von Brad Carroll // Deutsch von Roman Hinze

Kreativ Team

Musikalische Leitung: William Ward Murta
Inszenierung: Thomas Winter
Bühne und Kostüme: Ulv Jakobsen
Choreografie: Dominik Büttner
Dramaturgie: Jón Philipp von Linden

Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker

© Pressemitteilung Theater Bielefeld