• Show der Blue Man Group
    Show der Blue Man Group
  • Show der Blue Man Group
    Show der Blue Man Group
  • Show der Blue Man Group
    Show der Blue Man Group
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals A-C / Blue Man Group / Oberhausen
Theater
Blue Man Group Show im Theater
Musical CDs
Musical DVDs
Musical Bücher
Musical-Darsteller Interviews
Blue Man Group Show bei Wikipedia

Tickets für Veranstaltungen und Musical-Produktionen suchen und hier bestellen!

Eventsuche

Blue Man Group Show in Oberhausen

Blue Man Group © Stage Entertainment
Blue Man Group © Stage Entertainment
Blue Man Group © Stage Entertainment

Der Westen wird blau - Blue Man Group ab 2007 im Metronom Theater Oberhausen

Premiere der Show Sensation aus den USA im März 2007- Blue Man Group bleibt mit eigenem Theater auch in Berlin - Disneys Die Schöne und das Biest zieht nach Berlin ins Theater am Potsdamer Platz

Inmitten einer Explosion von Farben und Klängen drei Männer, blau, glänzend, wie in Lack getaucht - die Blue Man Group. Seit der Europa-Premiere in Berlin im März 2004 sahen dort knapp 1 Millionen begeisterte Besucher die Show aus den USA. Ab März 2007 wird die Blue Man Group als Stage Entertainment -Produktion im Metronom Theater am CentrO Oberhausen für Begeisterung sorgen. Die Show widersetzt sich jeder Kategorisierung: Blue Man Group ist witzig, intelligent und visuell erstaunlich, ein spektakuläres Erlebnis aus Percussion-Performance, Comedy, Kunst und Wissenschaft. Die Musik der Show ist beispiellos: Alle verwendeten Musikinstrumente und Lichteffekte wurden eigens für die Show entwickelt und kreieren einen Sound, der unverwechselbar mit der Blue Man Group verbunden ist. Das Debütalbum Audio erreichte bei der Veröffentlichung 1999 Goldstatus und erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Pop Instrumental".

Die drei Freunde Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink gründeten die Blue Man Group 1987 in New York mit einer Serie von Happenings. Matt Goldmann: "Wir wollten eine Show schaffen, die wir selbst gerne sehen würden." 1991 wurde daraus eine vielfach preisgekrönte Bühnenshow im Astor Theatre. Die Blue Man Group erhielt u.a. einen Tony-Award in der eigens geschaffenen Kategorie "Unique Theatrical Production". Der Off-Broadway Produktion in New York (1991) folgten neue erfolgreiche Produktionen in Boston (1995), Chicago (1997), Las Vegas (2000), Berlin (2004), Toronto (2005) und London (2005). Berlin war 2004 der erste Standort außerhalb der USA. Chris Wink: "Deutschland war immer unser Favorit für eine Premiere außerhalb der USA. Vor allem in der New Yorker Show hatten wir in den letzten Jahren viele Deutsche als Zuschauer, die uns mit ihrem Humor und ihrer Begeisterung überzeugt haben." Internationale Kooperationen mit Intel-Pentium sowie aktuell Swatch haben weltweit für Aufsehen gesorgt und stellen eindrucksvoll die kreative Bandbreite des Blue Man Charakters unter Beweis.

"Blue Man Group ist eine Show, die perfekt ins Ruhrgebiet passt: Sie ist modern, unkonventionell, witzig und kraftvoll", so Dr. Jan-Pelgrom de Haas, Geschäftsführer von Stage Entertainment. "Ich bin überzeugt, dass unsere Entscheidung, Blue Man Group nach Oberhausen zu holen, durch das begeisterungsfähige Publikum bestätigt wird. Mit dem Metronom Theater, in dem sich bereits jetzt so viele Familien wohl fühlen, werden sie eine großartige neue Heimat finden."

Matt Goldman ergänzt: "Schon mein erster Besuch in Oberhausen und dem Ruhrgebiet hat mich total begeistert: Es ist uns wichtig, immer das Flair des Ortes in eine neue Show einzubauen. Und genau das wird die Oberhausener Show so besonders machen."

Die Erfolgsgeschichte der Blue Man Group wird darüber hinaus in Berlin fortgesetzt: Die blauen Männer bekommen im Frühjahr 2007 ein eigenes Theater in der Hauptstadt. Das ehemalige Imax-Kino am Marlene-Dietrich-Platz wird ab August zum Blue Man Theater umgebaut. Disneys Musical Die Schöne und das Biest verlässt nach einer erfolgreichen Spielzeit von über einem Jahr das Metronom Theater am CentrO Oberhausen und wechselt von der Ruhr an die Spree.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; Pressetexte und Photos: Stage Entertainment

Artikel zur Blue Man Group bei Sound Of Music!