Musical The Wiz in München
Musical The Wiz in München
Sie befinden sich hier: Theater / Deutsches Theater / Musicals 2014 / The Wiz
Theater




Anzeige


Anzeige
Anzeige


Musical The Wiz Der Zauberer von Oz in München

Das Deutsche Theater München zeigt eine Produktion des Landestheaters Linz

Musical The Wiz Der Zauberer von Oz im Deutschen Theater

vom 20. Juni bis 06. Juli 2014

Erst vor kurzem bejubelte das österreichische Publikum im Landestheater Linz die Premiere der ersten deutschsprachigen Fassung des Musicals THE WIZ. Im kommenden Jahr feiert die Adaption des Fantasyklassikers „Der Zauberer von Oz“ nun seine Deutschland-Premiere am Deutschen Theater München und setzt damit ein weiteres Highlight im Programm zur Wiedereröffnung 2014.

Eigentlich ist THE WIZ ja auch die wohlbekannte Geschichte von der kleinen Dorothy, die mitsamt ihrem Farmhaus in einen Tornado gerissen wird und sich im Lande Oz wiederfindet – weit, weit weg von Kansas. Ihre drei Freunde, die Vogelscheuche, den Blechmann und den feigen Löwen trifft sie auf ihrem Weg auf der Gelben Backsteinstraße in die Smaragdstadt. Dort, wo der Große Zauberer residiert, der ihr angeblich helfen kann, wieder nach Kansas zurückzukommen. Eigentlich also alles wie gehabt.

Aber The Wiz ist bunter, verrückter, schräger. Die Gute Hexe des Nordens heißt hier Addaperle und ist eine nette, wenn auch vergessliche Dame, „völlig durch den Wind“ und die schlechteste Zauberin der Welt. Wenn sie es mal fertigbringt, vor aller Augen in einer Dampfwolke zu verschwinden, dann ist sie selbst am meisten davon überrascht. Die Vogelscheuche spart fleißig für ein Gehirnimplantat, beim Blechmann hat der Klempner vergessen, ein Herz einzubauen, und der Löwe geht seit Jahren zu einer ziemlich teuren Eule, um seine pathologischen Angstzustände behandeln zu lassen. Mit diesem
seltsamen Gespann wagt sich Dorothy zum geheimnisumwitterten Wiz, der ihr und ihren Freunden mit ein paar Wundern, die er doch bestimmt noch irgendwo herumliegen hat, helfen soll.

Der Wiz ist zunächst angetan, weil Dorothy mit dem Farmhaus punktgenau auf seiner Erzfeindin Evvamene, der Bösen Hexe des Ostens, gelandet ist. Da ist sie doch genau die Richtige, um auch Evillene, ihres Zeichens Böse Hexe des Westens, den Garaus zu machen! Warum sich der Wiz schließlich ziemlich unrühmlich aus dem Staub macht, das versteht man am Ende, tja, vielleicht – wenn man viel Fantasie mitbringt.

Mit Gospel-, Blues- und Soul-Musik im Motown-Stil, eroberte THE WIZ in den siebziger Jahren den Broad way im Sturm. Die hippe Pop-Interpretation des als etwas brav empfundenen Klassikers wurde allgemein bejubelt und in Starbesetzung verfi lmt, unter anderem mit Michael Jackson als Vogelscheuche und Diana Ross als Dorothy. Für die
Inszenierung am Landestheater Linz konnte die renommierte Regisseurin und Choreographin Kim Duddy (Ich war noch niemals in New York, The Sound of Music, Hinterm Horizont) gewonnen werden, die um das Linzer Musical-ensemble eine energie geladene Truppe von Gastdarstellern geschart hat.

© Pressestelle Deutsches Theater, München; Fotos: Barbara Palffy