Sie befinden sich hier: Literatur / Shows / Ludwig II
Literatur
Anzeige
1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige


Ludwig II. Sehnsucht nach dem Paradies - Das Musical und seine Geschichte

Das Buch zur Show Ludwig2

Das Buch zur Show Ludwig II Sehnsucht nach dem Paradies - Das Musical und seine Geschichte von Jan Linders und Elisabeth Gutjahr versucht uns auf 224 Seiten begreiflich zu machen

  • wie man ein Theater in einen See baut
  • wie man eine nächtliche Pferdeschlittenfahrt in eine Schneekugel zaubert
  • wie man gleichzeitig schuhplatteln und steppen kann
  • wie ein Luftschloß zur Immobilie wird
  • wie man allabendlich einen König ertrinken läßt

Mit nicht immer ernstzunehmendem historischen Hintergrund, bei dem in diversen Essays versucht wird, Licht in das verschrobene Hirn des Märchenkönigs von Neuschwanstein zu bringen, gelingt dieses Vorhaben den Autoren auch vorzüglich. Viele Bilder zeichnen beinahe eindrucksvoll das Entstehen dieses Musical-Wahns von der Planung bis zum Premierenabend nach.

Was leider in diesem Making-Of Buch zu kurz kommt, ist das eigentliche Musical. Hier hätte ich mir mehr Bilder direkt von der (fertigen) Bühne gewünscht - natürlich mit kompletter Inhaltsangabe, Libretto und Erläuterungen zum Handlungsablauf und zur Musik. So jedoch bleibt bei mir die Sehnsucht nach einem Musical-Buch.

Fazit: Background-Infos und Geschichte O.K., aber über das eigentliche Musical wird herzlich wenig berichtet.

Linders, Jan und Gutjahr Elisabeth: Ludwig II Sehnsucht nach dem Paradies - Das Musical und seine Geschichte
ISBN 3-89719-400-7 (deutsche Ausgabe)
English Edition: ISBN 3-89719-401-5
Japanese Edition: ISBN 3-89719-402-7
Dieses Buch zur Show Ludwig II. bei Amazon.de bestellen, wo auch die CD erhältlich ist.

Zur CD-Kritik des Musicals Ludwig II.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Anzeige