Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland
Die Musical-Premieren im Juli: SUPER-CALIFRAGILISTIC-EXPIALIGETISCH
03.07.2024Auch im Juli ist weiterhin Open-Air-Hochsaison. Die Thunerseespiele zeigen die Schweizer Erstaufführung des Disney-Musicals über das Kindermädchen “Mary Poppins” in einer neuen Inszenierung vor eindrucksvoller Kulisse mit Alexandra-Yoana Alexandrova in der Titelrolle.
In Tecklenburg feiert derweil die zweite Produktion der Saison Premiere: Das Bolland/Bolland-Musical “3 Musketiere”. In den Hauptrollen sind hier unter anderem Bettina Mönch, Alexander Di Capri, Celena Pieper und Raphael Groß zu sehen. Ein weiterer Mantel-und-Degen-Literaturklassiker findet bei den Schlossfestspielen Zwingenberg den Weg auf die Bühne. Dort legt der schwarze Rächer “Zorro” Maske und Cape an. Und auf der Burgruine Clingenburg zeigt der Verein MainMusical in diesem Jahr Frank Wildhorns “Artus – Excalibur”. Auf der Seebühne Mörbisch steht in “My Fair Lady” Mark Seibert als Professor Higgins auf der Bühne.
Auch Andrew Lloyd Webbers Musical-Klassiker sind im Juli unter freiem Himmel zu sehen. Bei den Festspielen Eutin setzt man auf “Jesus Christ Superstar”; auf der Felsenbühne Staatz steht eine Neuinszenierung von “Evita” auf dem Spielplan.
“Monty Python’s Spamalot” feiert im Juli gleich doppelt Premiere: im Naturtheater Greifensteine als Open-Air-Spektakel sowie indoor in Baden bei Wien in überaus prominenter Besetzung. Mit dabei sind in der österreichischen Inszenierung u.a. Uwe Kröger, Ann Mandrella, Drew Sarich und Martin Berger. Auch wenn der Fokus in den Sommermonaten auf den Freilichtproduktionen liegt, kommen auch in diesem Monat wieder einige spannende Musicals in die Häuser: So zeigt das Schauspielhaus in Kiel eine neue Musicalfassung von “Romeo & Julia”, das Kleine Theater in Haar wartet mit dem Zwei-Personen-Stück “Die letzten fünf Jahre” auf und im Berliner Renaissance-Theater läuft “Oktoberfest: The Musical” mit Musik von Harold Faltermeyer. Die Musicalstudenten der Stage School zeigen zum Ende des zweiten Jahrgangs “Rent” im First Stage Theater.
Auch ein Blick nach London lohnt wieder mit “Your Lie in April”. Das Frank Wildhorn-Stück basierend auf einem Manga war bereits im April für drei Aufführungen konzertant zu sehen und transferiert jetzt als szenische Inszenierung ins Harold Pinter Theatre.
Die Musical-Premieren mit Ticket-Links finden Sie hier!