Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland
Premieren im Oktober: The Show must go on!
30.09.2020Langsam kehrt wieder Leben in die Musicalszene ein. Mit Hilfe von Hygienekonzepten und geringerer Sitzplatzzahl trotzen die Theater dem Coronavirus und nehmen Ihren Spielbetrieb wieder auf.
Im deutschen Theater München startet die Winnetou-Persiflage "Der Schuh des Manitu" in einer Inszenierung von Andreas Gergen. Ebenfalls auf Humor setzt man in Wiesbaden bei "Frankenstein Junior”.
Auch die guten alten Klassiker halten wieder Einzug in die Stadttheater. So sind unter anderem "Cabaret" in Weimar, "Jesus Christ Superstar" in Marburg, “Hair” in Saarbrücken und “Anatevka” in Österreich gleich zweimal - in Graz und Baden - zu sehen. Und auch wenn die ‘Summertime' nun für 2020 endgültig vorbei scheint, können sich die Zuschauer im Theater an der Wien auf Gershwins Oper "Porgy and Bess” freuen.
Generell wird viel auf kleine Stücke gesetzt, die sich gut im intimeren Rahmen spielen lassen und damit den Bestimmungen entsprechen, so zum Beispiel "Die letzten fünf Jahre" in Oldenburg und Braunschweig oder Sondheims "Heirat' mich ein bisschen” in Neustrelitz. Auch Liederabende und Biograficals stehen derzeit hoch im Kurs - von "So oder so - Hildegard Knef” in Hamburg bis hin zur Uraufführung "Gundermann: Alle oder keiner” in Dresden. Und manch eine Bühne thematisiert auch gleich die aktuelle Lage, wie zum Beispiel mit dem Liederabend "Quarantäne. Die Revue" am Tiroler Landestheater in Innsbruck.
Die Premieren im Oktober finden Sie mit praktischen online Ticket-bestell-Links hier!