• Musical Rebecca © Stage Entertainment
    Musical Rebecca © Stage Entertainment
  • Musical Tanz der Vampire  © Stage Entertainment
    Musical Tanz der Vampire © Stage Entertainment
  • Musical-Show Dirty Dancing  © Stage Entertainment
    Musical-Show Dirty Dancing © Stage Entertainment
Sie befinden sich hier: Theater / Aktuelles
Theater


Anzeige eventim Tickets
Anzeige

Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland

Musical PARADE vom Freien Musical Ensemble Münster

15.04.2018

Das Musical PARADE beruht auf der wahren Geschichte des jüdischen Fabrikbesitzers Leo Frank, der 1913 im amerikanischen Bundesstaat Georgia der Vergewaltigung und Ermordung seiner 13-jährigen Angestellten Mary Phagan für schuldig befunden und zum Tode verurteilt wurde. Maßgeblicher Grund für die Verurteilung war die Aussage des Hauptbelastungszeugen, der – wie sich Jahre später herausstellte – die Tat sehr wahrscheinlich selbst verübt hat. Nach der Urteilsverkündung tauchten entlastende Hinweise auf, aufgrund derer der Gouverneur von Georgia das Todesurteil in lebenslange Haft umwandelte. Gleichwohl wurde Frank wenig später von einer Gruppe, die sich „The Knights of Mary Phagan“ nannten, in einem Akt der Selbstjustiz aus dem Gefängnis entführt und erhängt. 

Das Freie Musical Ensemble Münster wollte bereits im Jahre 2014 die deutschsprachige Erstaufführung in voller Orchesterbesetzung spielen, doch musste die geplante Premiere damals buchstäblich ins Wasser fallen, da der Konzertsaal der Waldorfschule Münster nach einem Unwetter einen immensen Wasserschaden aufwies und in dem Jahr nicht mehr bespielt werden konnte. Nach dem Erfolg von „Imagine This“ im Jahr 2016 wagte das FME mit Ingo Budweg (deutsche Fassung, Regie, Inszenierung und künstlerische Leitung) vom 10.11.17 bis 03.12.17 einen zweiten Anlauf für „Parade“. 

Lesen Sie hier den Premierenbericht mit vielen exkulisiven Fotos!

Anzeige
Anzeige
Anzeige eventim Tickets
Anzeige