• Musical Rebecca © Stage Entertainment
    Musical Rebecca © Stage Entertainment
  • Musical Tanz der Vampire  © Stage Entertainment
    Musical Tanz der Vampire © Stage Entertainment
  • Musical-Show Dirty Dancing  © Stage Entertainment
    Musical-Show Dirty Dancing © Stage Entertainment
Sie befinden sich hier: Theater / Aktuelles
Theater


Anzeige eventim Tickets
Anzeige

Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland

Musical Cabaret am Staatstheater Kassel

30.01.2022

Nach dem Stück „Ich bin eine Kamera“ von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood. Eine Produktion der Oper Halle, adaptiert für das Staatstheater Kassel mit dem Ensemble des Theaters Halle und weiteren Gästen

Berlin zu Beginn der 30er Jahre: Ein dreckiger, vor allem aber ein aufregender Ort für Künstler:innen, Intellektuelle, Menschen aller Herkünfte und Schichten. Die pulsierende Metropole zieht den jungen Schriftsteller Cliff Bradshaw in ihren Bann. Im legendären Kit-Kat-Club trifft er auf Sally Bowles. Sie verlieben sich und für einen Augenblick wirkt es, als würde die Party niemals enden. Auch Cliffs Pensionswirtin Fräulein Schneider hat einen neuen Geliebten, den Gemüsehändler Schultz. Doch bei der Verlobungsfeier der beiden zeigt sich, was die Theaterzuschauer:innen längst ahnen: Die Hochzeit platzt, denn Schultz ist Jude – und der aufkeimende Nationalsozialismus zeigt seine hässliche Fratze. Aus Freunden werden politisch Kämpfende, Solidarität wird auf den Prüfstand gestellt und selbst die Liebe beugt sich Angst und Opportunismus. All das wirkt erschreckend gegenwärtig und macht „Cabaret“ so zu einer Reflexionsfläche unserer Gegenwart.
Komponist John Kander zeichnet mit Revue-Nummern, typischen Jazz-Rhythmen und der vom Ragtime inspirierten Musik die grandiosen Klangwelten der Weimarer Republik nach. Henriette Hörnigks Inszenierung schwelgt nicht nur im Lebensgefühl der Goldenen 20er, sondern hebt die sich anbahnende politische Katastrophe so hervor, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Nach dem großen Erfolg am Theater Halle ist die Musical-Produktion nun als erste spartenübergreifende Arbeit im Pandaemonium, dem von Sebastian Hannak für die Bühne des Kasseler Opernhauses entwickelten Logentheater, zu erleben. Die musikalische Leitung hat Peter Schedding, der die Produktion bereits in Halle musikalisch geleitet hat und seit dieser Spielzeit zweiter Kapellmeister am Staatstheater Kassel ist.

Das Publikum hat bei „Cabaret“ nicht nur die Wahl zwischen Plätzen im Pandaemonium oder im Parkett, darüber hinaus werden auch Plätze mitten im Geschehen in der „Kit-Kat-Lounge“ auf der Bühne angeboten.

Alles zur Premiere von Cabaret in Kassel am Samstag, 23. Oktober 2021 lesen Sie hier!

Anzeige
Anzeige
Anzeige