• Musical Rebecca
    Musical Rebecca
  • Musical Tanz der Vampire
    Musical Tanz der Vampire
  • Musical-Show Dirty Dancing
    Musical-Show Dirty Dancing
Sie befinden sich hier: Theater / Aktuelles
Theater


Aktuelle Neuigkeiten zu Musicals in Deutschland

Musical Die letzten 5 Jahre in Dortmund

03.10.2018

Die letzten fünf Jahre ist ein Kammermusical aus der Feder des Komponisten Jason Robert Brown. Es erzählt von der Beziehung zwischen Jamie und Cathy, einem aufstrebenden Buchautor und einer jungen Schauspielerin, die sich verlieben, heiraten und schließlich – nach 5 Jahren – wieder trennen. Eine ziemlich gewöhnliche Liebesgeschichte, die aber durch den interessanten Aufbau dieses Zweipersonen-Musicals zu einer Achterbahnfahrt durch Zeit und Emotionen wird:

Jamie nimmt den Zuschauer mit an den Anfang der Beziehung und erzählt chronologisch bis zu ihrem Ende. Cathy wiederum lässt die Beziehung von ihrem Ende aus Revue passieren und endet schließlich mit dem ersten Kuss. Daraus ergibt sich ein emotionales Auf und Ab, welches fast gänzlich ohne gesprochenen Text auskommt und den Inhalt über die Lieder transportiert. Da geht es um Liebe, Neid, Anerkennung und nicht zuletzt die Frage: "Wer bin ich und wer sind wir?”. Und der Zuschauer wird mitten hineingezogen, landet zwischen den Fronten, schon bald versucht zu richten: Wer hat denn nun Recht, wer war denn schuld.. Aber vielleicht geht es darum gar nicht?

Jason Robert Brown, einer der erfolgreichsten Broadway Komponisten der Gegenwart, blickt hier über die schon allzu oft gesehenen Happy Ends hinaus, in wunderbar ehrlichen Songs, die dennoch oft mit einem Augenzwinkern daherkommen. Er schrieb dieses Musical nachdem er selbst eine Trennung durchlebt hatte. Es wurde 2001 in Chicago uraufgeführt und seitdem weltweit erfolgreich gespielt.

Anfang November bringt nun Spielzeit das Musical auf eine kleine Dortmunder Bühne. Spielzeit – das ist eine Gruppe begeisterter Laien Darsteller und Musiker. Einige von ihnen haben schon in anderen Produktionen zusammengearbeitet, in dieser Konstellation ist dies aber ihr erstes gemeinsames Projekt. Mit nur zwei Schauspielern und ungewöhnlicher Story sticht es noch dazu deutlich heraus aus dem sonst üblichen Musical Repertoire - man darf also gespannt sein!

Der Eintritt ist frei, jedoch freut sich das junge Ensemble über Spenden!

Mehr Informationen und Kartenreservierung unter www.dieletztenfuenfjahre.de!

Spielzeit präsentiert:

Die letzten fünf Jahre - Kammermusical von Jason Robert Brown

3., 4., 10., 11. November jeweils um 15:30 und 19:00

Heliand Gemeindesaal

Obere Brinkstr. 2

44141 Dortmund

Infos und Karten: www.dieletztenfuenfjahre.de