• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals M-R auf CD / Romeo & Juliette
CD
Musical Romeo & Juliette auf CD

Technische Daten:

Original Cast CD Musical Romeo & Juliette mit Damien Sague, Celcilia Cara, Rejane Perry, Frederic Charter; Französisches Konzeptalbum; Musik und Texte: Gerard Presgurvic; 61 min, 23 sec; Universal, Baxter 2000

Musical Romeo & Juliette auf CD

CD Romeo & Juliette Romeo und Julia

Seit 10 Jahren neuer Trend in Frankreich: Liebe zum Musical

In den letzten Jahren kristallisierte sich in Frankreich ein neuer musikalischer Trend heraus: Die Liebe zum Musical. Den Beginn machten vor über 10 Jahren die Werke von Luc Plamondon Starmania und La Legende De Jimmy, dem mit seinem letzten Stück Notre Dame De Paris ein wahrer Publikumserfolg gelang, der in englischer Übersetzung vor kurzem seine West End Premiere in London feierte. Und im Strom dieses Erfolges reiten nun auch andere ambitionierte französische Stücke. Allein bis Anfang nächsten Jahres sind in Paris die Aufführungen von dem musikalisch eher unbedeutendem Stück Da Vinci über das Leben des berühmten Erfinders, die kraftvolle Neuinszenierung der biblischen Die 10 Gebote (Les Dix Commandements) und der tragisch-romantischen Liebesromanze von Romeo & Juliette geplant.

Die Geschichte William Shakespeares der verbotenen Liebe zwischen den Häusern Capulet und Montaigu hat bisher viele Variationen im Theater oder Kino durchlebt: Als Shakespeare In Love mehrfach oscargekrönt, mit einem in Versmaß um sich schießendem Leonardo Di Caprio oder der musicalischen Transformation in die West Side Story hat dieser Stoff mit immer neuem Aktualitätsbezug die Jahrhunderte blendend überstanden.

Neues Musical über Romeo und Julia im Palais Des Congres

Auch die neue Musicalfassung von Gerard Presgurvic kann sich hören und ab dem 19.01.2001 dann auch sicherlich im Palais Des Congres De Paris sehen lassen. Da ich selber der französischen Sprache in keinster Weise mächtig bin, kann ich über die textlichen Inhalte der Lieder wenig sagen, aber die Story ist ja hinlänglich bekannt. Musikalisch besticht die CD Aufnahme ganz in der Tradition des neuen französischen Musicals, das durch die Plamondon-Stücke geprägt wurde, durch einen peppig-fetzigen Melodienreigen, den man eher beim Grand Prix De Eurovision De La Chanson als in einem Musicaltheater erwarten würde.

CD des Musicals Romeo & Juliette mit perfekten Stimmen

Trotzdem hebt sich die CD des Musicals Romeo & Juliette von dem bisherigen Vorzeigestück Notre Dame De Paris durch die Wahl der perfekt aufeinander abgestimmten Stimmen ab, die in grandioser Harmonie in so manchem einschmeichelnden Duett erklingen ohne dabei in altbekannte Balladenarrangements a la Webber abzudriften. Und auch im dramatischeren zweiten Teil des Stückes bleibt der moderne Popsound erhalten, der mit Instrumentenarrangements von Schlagzeug und E-Gitarre mit Syntheziser über Geigen und Spinett immer wieder neu überrascht.

Fazit: Romeo & Juliette ist kein typisches Musical, aber im modernen Sound mit harmonierenden Stimmen in der Sprache der Liebe ein interessanter Geheimtipp!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Lesen Sie auch unseren Bericht zu Romeo & Juliette auf DVD!

Alles zu Romeo & Juliette bei Sound Of Music.