• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals G-L auf CD / Jekyll & Hyde / The Concert
CD
Musical Jekyll & Hyde im Theater
Musical Jekyll & Hyde auf CD
Buch zum Musical Jekyll & Hyde
Musical Jekyll & Hyde

Technische Daten:

Studio Cast CD mit Rob Evan, Kate Shindle & Brandi Burkhardt; Musical Jekyll & Hyde The Concert Tour 2005; Musik: Frank Wildhorn; Texte: Leslie Bricusse; 70 min; Koch Records, 2005

Musical Jekyll & Hyde - The Concert

Musical Jekyll & Hyde The Concert CD

CD der Konzert-Tour des Musicals Jekyll & Hyde durch die USA

Noch eine CD Aufnahme des Musicals Jekyll & Hyde? Was kann es da noch Neues geben? Eine ganze Menge, denn bei Jekyll & Hyde: The Concert handelt es sich schon um etwas Besonderes und tatsächlich auch etwas Neues für alle alten Fans des Arztes, der die Welt verbessern wollte und sich dabei selbst verlor.

Geschichte von Jekyll und Hyde im Musical neu erzählt und neuer Song

Die Idee zu einer Konzert-Tour des Musicals Jekyll & Hyde durch die USA kam Wildhorn und Bricusse schon vor einigen Jahren. Es sollte jedoch nicht einfach eine Aufführung der bekannten Story ohne Kulisse und Kostüme sein, sondern die Geschichte neu aus der Sicht der drei Hauptfiguren Jekyll, Emma und Lucy erzählen. Wildhorns Musik für die Show enthielt bereits eine Vielzahl kraftvoller Balladen und Hymnen für genau diese drei Figuren. Titel, die in Amerika aus Zeit- und dramaturgischen Gründen im Musical gestrichen wurden, wurden neu entdeckt und entstaubt (z.B. das phantastische Intro “I need to know” von Jekyll, das in vielen internationalen Aufführungen gestrichen wurde). Dazu schrieben Komponist und Texter noch einen neuen Song für Emma “If you only knew”, der auf dieser CD Aufnahme seine Welturaufführung feiern darf und mal wieder einen routinierten Ohrwurm darstellt, wie so einige unvergängliche Melodien dieses aussergewöhnlichen Musicals, die man immer wieder gerne hört.

Neue Arrangements der Songs des Musicals Jekyll & Hyde

Dabei sorgt die Neuinstrumentierung mit ungewöhnlich harter E-Gitarre (gespielt von Alex Skolnik, der schon für Ozzie Osbourne und Testament gespielt hat) und rhythmischem Schlagzeug (Chris Jago) für neue Akzente. Einige Stücke gehen verspielt mit neuen Brücken ineinander über, wodurch die Intensität der Songs noch weiter unterstützt wird. Das Sorgenkind “It´s a dangerous game”, das in seiner erotischen Fülle nie mehr das perfekte Original auf der Bühne erreichte, kann hier in einer Chill-Out-Version überzeugen, die jedoch schon einmal auf einem Solo-Album von Nigel Casey mit Anna Montanaro in diesem Arrangement vorgeführt wurde.

Erstklassige Sänger mit perfekten Stimmen: Rob Evan, Kate Shindle und Brandi Burkhardt

Doch nicht nur die neuen Arrangements der Songs im Musical Jekyll & Hyde können durchweg überzeugen, sondern auch die erstklassigen Sänger: Rob Evan kann auf 600 erfolgreiche Aufführungen als Jekyll am Broadway zurückgreifen, er vollführt den Umstieg zum Hard-Rock (z.B. bei “The world has gone insane” ) mit seiner Stimme ebenfalls perfekt. Kate Shindle ist ebenfalls eine Broadway erfahrene Lucy, während Brandi Burkhardt neu in der Jekyll & Hyde Familie ist; ihre Emma harmonisiert aber perfekt mit der verruchteren Lucy, so dass jedes Duett der beiden ein neuer Höhepunkt auf der CD Aufnahme des Musicals Jekyll & Hyde wird.

Fazit: Musical Jekyll & Hyde generalüberholt und hart wie nie: Die CD-Neuaufnahme für das neue Millenium.

© by Stephan Drewiank, Musical-World.de

Diese CD des Musicals Jekyll & Hyde Resurrection bei Amazon bestellen!

Diese CD des Musicals Jekyll & Hyde im Sound Of Music Shop.

Alles zum Musical Jekyll & Hyde bei Sound Of Music.