• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals G-L auf CD / Jekyll & Hyde / dt. Cast Wien
CD
Musical Jekyll & Hyde im Theater
Musical Jekyll & Hyde auf CD
Buch zum Musical Jekyll & Hyde
Musical Jekyll & Hyde


Technische Daten:

Original Cast CD Musical Jekyll & Hyde mit Thomas Borchert, Eva Maria Marold, Maya Hakvoort; Höhepunkte der österreichischen Originalaufnahme aus Wien; Musik: Frank Wildhorn; Texte: Leslie Bricusse (deutsch von Melitta Edith); 69 min, 09 sec; BMG, VX Records 2002

Musical Jekyll & Hyde auf CD (Theater an der Wien)

Musical Jekyll & Hyde Theater an der Wien CD

Höhepunkte des Wiener Musicals Jekyll & Hyde auf CD

Um die CD Produktion des Musicals Jekyll & Hyde aus Wien gab es im Vorfeld der Produktion einige Gerüchte: Zunächst war von einer deutschsprachigen Gesamtaufnahme die Rede, dann war die Bremer Jekyll & Hyde CD-Einspielung ausreichend für den Markt, dann sollte es eine Live-Aufnahme des Musicals geben und nun ist eine Highlights-CD mit 22 Titeln erschienen, die ohne Publikum im Theater der Vereinigten Bühnen Wien eingespielt worden ist. Nach der mäßigen Jekyll & Hyde CD Produktion aus Bremen war ich gespannt, ob die Einspielung aus Wien, bisher immer ein Garant für qualitativ hochwertige Aufnahmen, endlich mit dem englischen Konzeptalbum gleichziehen konnte. Doch es scheint, dass der einmal gesetzte Standard dieser CD wohl auch weiterhin unerreichbar bleibt...

Ein Manko liegt sicherlich schon in der Neu-Konzeptionierung einiger Songs, die bereits in der Broadway Fassung viel von ihrem Reiz einbüßen mussten. Und so gestaltet sich auch das österreichische “Gefährliche Spiel” bei weitem nicht so erotisch prickelnd wie die Konzeptfassung. Leider wurden auch für die Wiener Einspielung des Musicals Jekyll & Hyde keine zusätzlichen Musiker als Verstärkung des Theater Orchesters verpflichtet, was die opulenten Passagen der bombastischen Musik auch in der zweiten deutschen Fassung nicht immer mit dem wünschenswerten Druck ins heimische Wohnzimmer bringt.

Interessant ist, dass viele Songs ein Intro eines anderen Liedes besitzen, was in der Bühnenaufführung von kurzen Umbauphasen herrührt: Bei dieser CD Einspielung wurden diese 15-30 Sekunden Relikte bei der Endmischung nicht herausgeschnitten. Zwei Titel wurden jedoch recht unschön getrimmt: Zum Einen wird Jekyll´s Verlobungsfeier nach 1,5 Minuten einfach ausgeblendet, zum Anderen wurde das Finale der Hochzeit mit Jekylls ohnehin dramatisch noch immer nicht perfektem Ende so weit gekürzt, dass der Handlungsfaden für Jekyll & Hyde Neulinge nicht einfach nachzuvollziehen ist. Aber genug gemeckert, denn Dank der Darsteller kann sich diese Jekyll & Hyde CD Produktion durchaus hören lassen.

CD mit Thomas Borchert als Jekyll & Hyde

Thomas Borchert verkörpert seine Doppelrolle als Jekyll und Hyde mit perfekt deutscher Intonation und gefühlvoller, glasklarer Stimme: so wird sein Dr. Jekyll zu einem angenehmen Highlight, während seinem Mr. Hyde jedoch deutlich hinter einem Ethan Freeman zurückstehen muss. Hier fehlt Borcherts Stimme einfach der letzte Funken diabolischer Kraft und man vermisst bei seinem “Welch Gefühl, so lebendig zu sein” das animalische Knurren, das die tödliche Bedrohung des Massenmörders spektakulär verdeutlichen würde (sein Ausspruch “Mein Schatz” erinnert amüsanterweise eher an den schleimigen Gollum aus “Der Herr der Ringe”...). Trotzdem bewältigt auch Borchert bei der “Konfrontation” perfekt die simultane Darstellung zweier Charaktere in einer Person.

Maya Hakvoort als Jekylls Verlobte Lisa

Ebenfalls ein Gewinn ist die holländische Ex-Elisabeth Darstellerin Maya Hakvoort, die mit ihrer einschmeichelnden Stimme als Jekylls Verlobte Lisa so manches Duett bereichert. Vom Stimmcharakter her hätte sie jedoch besser in die Rolle der Prostituierten Lucy schlüpfen können, denn die Stimme von Eva Maria Marlord, die diese Rolle mit höherer Färbung singt, mag nicht so recht in ein rauchiges Bordell zu einer erfahrenen Nutte passen. Diese drei Charaktere harmonisieren untereinander und mit dem restlichen Ensemble jedoch vorbildlich, so dass diese Jekyll & Hyde CD Produktion einfach etwas anders klingt, als die bisherigen Aufnahmen des Musicals. Im bebilderten Booklet der CD fehlen leider die Songtexte, was die ausführliche Synopsis nur zum Teil ersetzen kann.

Fazit: Auch die zweite deutsche CD Einspielung des Musicals Jekyll & Hyde lässt immer noch Raum für Verbesserungen.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese CD Jekyll & Hyde (Theater an der Wien) bei Amazon.de bestellen!

Alles zum Musical Jekyll & Hyde bei Sound Of Music.