• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals G-L auf CD / Jekyll & Hyde / dt. Cast Bremen
CD
Musical Jekyll & Hyde im Theater
Musical Jekyll & Hyde auf CD
Buch zum Musical Jekyll & Hyde
Musical Jekyll & Hyde


Technische Daten:

Musical Jekyll & Hyde, Original Cast CD mit Ethan Freeman, Lyn Liechty, Susanne Dengler
Höhepunkte der deutschen Originalaufnahme aus Bremen; Musik: Frank Wildhorn; Texte: Leslie Bricusse (deutsch von Susanne Dengler unter dem Pseudonym Melitta Edith); 67 min, 18 sec
Polydor, 1999

Musical Jekyll & Hyde - deutsche Cast CD (Bremen)

Musical Jekyll & Hyde Deutsche Originalaufnahme

Höhepunkte der deutschen Jekyll & Hyde Musical CD aus Bremen

Musikalisch hat das Musical Jekyll & Hyde eigentlich auch in der deutschen Version einen Höhepunkt nach dem anderen zu bieten. Die Faszination geht dabei sowohl von den melodischen Balladen und Hymnen als auch von den üppigen Ensemblenummern aus. Eigentlich ist jeder Song ein Hit - um so enttäuschender fällt die Auswahl der von Polydor auf einer Einzel CD veröffentlichten 16 Titel aus. Zwar hat man sich bemüht, den roten Faden der Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren, doch leider fehlen durch die begrenzte Spielzeit so phantastische Songs wie “Das Gefühl von Edward Hyde”, “Die Welt ist völlig irr”, “Du kennst nur eins” oder “Freundlichkeit, Zärtlichkeit”. Mit über 8 Minuten nimmt der Opener des 2. Aktes “Mörder” viel wertvollen Platz in Anspruch, der sicherlich besser hätte genutzt werden können - hier wollten die Produzenten die sicherlich aufwendigste und visuell reizvollste Szene des Musicals verewigen, nur drückt der Hörer hier sicherlich schon mal den “Nächster Titel”-Knopf des CD Players. Man kann nur hoffen, daß dem Musical in Bremen eine langjährige Laufzeit beschert wird, damit im nächsten Jahr vielleicht eine deutschsprachige Gesamtaufnahme erscheint.

Ethan Freeman überzeugt auf Musical CD als Jekyll & Hyde

Aber nun zu dem, was es heute schon zu hören gibt: Die drei Hauptfiguren werden in der deutschen Version von durchweg guten Darstellern mit nahezu akzentfreiem Gesang vertreten. Jeder Song stellt eine neue Herausforderung an die Darsteller, sei es die ständig wechselnde Stimmlage beim Kampf Jekyll gegen Hyde (“Die Konfrontation”), die gekonnt von Ethan Freeman umgesetzt wird, die Stimmenharmonie der weiblichen Hauptrollen (“Nur sein Blick”) oder die erotische Sinnlichkeit in einem der gefühlvollsten Songs, die ich jemals in einem Musical gehört habe (“Gefährliches Spiel”). Leider verliert gerade letzterer Song im Vergleich zur englischen Konzeptfassung durch das Bühnenarrangement etwas von seiner Gänsehautgarantie. Dies liegt jedoch nicht an der deutschen Übersetzung, für die sich die Hauptdarstellerin Susanne Dengler selbst verantwortlich zeigt. Die Texte sind mit sehr viel Sorgfalt und Gefühl für die richtige Stimmung aus dem englischen Original übertragen worden und sind alle im beiliegenden Libretto nachzulesen.

Empfehlenswerte CD des Bremer Jekyll & Hyde Musicals

Für die deutsche Theaterproduktion des Musicals Jekyll & Hyde wurde eine um mehrere Instrumente erweiterte Orchestrierung gewählt, die zu den besten und opulentesten zählt, die man momentan live auf der Bühne erleben kann. Um so überraschter war ich von der CD Einspielung, da hier das Orchester manchmal dünn und schwach klingt, was leider auch für den absoluten Hit “Dies ist die Stunde” gilt, der noch viel kraftvoller hätte ausfallen können. Vielleicht urteile ich hier auch etwas zu hart, aber Jekyll & Hyde ist nun mal mein persönliches Lieblingsmusical. Das englische CD-Doppelalbum der Konzeptfassung des Musicals Jekyll & Hyde hat so hohe Maßstäbe gesetzt, die auch eigentlich nicht mehr übertroffen werden können.

Fazit: Für deutschsprachige Verhältnisse ist diese CD des Musicals Jekyll & Hyde aus Bremen gut produziert und durchaus empfehlenswert.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese CD des Musicals Jekyll & Hyde (Bremen) bei Amazon.de bestellen!

Alles zum Musical Jekyll & Hyde bei Sound Of Music.