• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals G-L auf CD / Glöckner von Notre Dame
CD
Musicals im Theater
Musical Hunchback of Notre Dame auf CD
Musical Glöckner von Notre Dame auf DVD
Musical Bücher
Interviews mit Musical-Darstellern
Musical Glöckner von Notre Dame bei Wikipedia

Technische Daten:

Original Cast CD Disneys Musical Der Glöckner von Notre Dame mit Drew Sarich, Norbert Lamla, Judy Weiss, Jens Janke; Höhepunkte der Weltpremiere im Musical Theater Berlin;  Musik: Alan Menken; Texte: Stephen Schwartz (deutsch von Michael Kunze); 70 min, 54 sec; Stella Music 1999

Disneys Musical Der Glöckner von Notre Dame auf CD

Musical Der Glöckner von Notre Dame CD

Höhepunkte der Musical Premiere in Berlin auf CD

Disney tendiert in letzter Zeit immer mehr dazu, die liebgewonnenen Zeichentrickfiguren real auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bringen. Beim Musical König der Löwen ist dabei eine innovativ neue Musicalerfahrung herausgekommen, während bei Die Schöne und das Biest die Filmvorlage nur detailgenau kopiert und mit wenigen neuen Liedern versehen wurde. Das Musical Der Glöckner von Notre Dame hatte in Berlin seine Welturaufführung. Der Musicalfan wird sich fragen, ob er zum Original-Soundtrack auch noch die Höhepunkte der Theaterproduktion im Regal stehen haben muß.

CD mit neuen Songs und überarbeiteten Versionen

Sieben neue Stücke sind auf dieser Einspielung vertreten, die von ihrem Charakter sehr gut zu den Originalsongs passen und diese teilweise noch übertreffen (“Tanz auf dem Seil”, “Hoch über der Welt” und “Esmeralda”). Doch auch die alten Lieder sind “neu”: Nicht nur die deutsche Übersetzung wurde vollständig überarbeitet (aus “Gott, deine Kinder” wird “Hilf den Verstoss´nen”), die Songs wurden bühnenwirksam verlängert, wobei nicht einfach eine Strophe hinzugefügt wurde, sondern oft ein neues Zwischenspiel eingefügt wurde. Leider wird damit bei einigen Songs die gesteigerte Dramatik empfindlich gestört, wie z.B. im phantastischen “Das Feuer der Hölle”, bei dem der Sunset Boulevard Butler Norbert Lamla leider etwas zu leise abgemischt wurde (trotzdem wesentlich besser als die Soundtrack-Einspielung mit Prof. Brinkmann Klausjürgen Wussow). Ute Lemper als Esmeralda wird in dieser Aufnahme durch Judy Weiss ersetzt, was schon ein Verlust ist, denn ihrer Stimme fehlt eine Portion verführerischer Zigeuner-Erotik.

Opulentes Orchester und Booklet mit allen Songtexten

Der allergrößte Pluspunkt der CD von Disneys Musical Der Glöckner von Notre Dame ist aber das herrlich opulente Orchester und der große Chor, die bei den “Glocken Notre Dames” einen beeindruckenden Klangteppich zaubern, den man selten auf Originaleinspielungen findet. Auch das liebevoll gestaltete Booklet mit allen Songtexten kann sich sehen lassen.

Fazit: Gelungene deutsche CD-Einspielung des Musicals Der Glöckner von Notre Dame mit großem Orchester.

© Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese CD bei Amazon.de bestellen!

Alles zum Musical Der Glöckner von Notre Dame bei Sound Of Music!