• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Elisabeth / nl. Cast Scheveningen
CD
Musical Elisabeth im Theater
Musical Elisabeth auf CD
Musical Elisabeth auf DVD
Pia Douwes im Interview
Musical Elisabeth

Technische Daten:

Studio Cast Musical Elisabeth CD mit Pia Douwes, Stanley Burleson, Wim van den Driessche, Addo Kruizinga u.v.a.; Musik: Sylvester Levay; Texte: Michael Kunze (Niederländisch von Seth Gaaikema); 54 min, 55 sec; Polydor 1999

Musical Elisabeth auf CD - niederl. Cast

Elisabeth Musical CD (NL)

Nachdem es in Österreich still um die berühmte Kaiserin Sissi wurde, öffnete sich erstmals am 21.09.99 im Circustheater in Scheveningen der Vorhang zur niederländischen Premiere des Musicals Elisabeth. Und nicht zuletzt dank Pia Douwes in der Titelrolle und dem neuen Bühnendesign wurde das tragische Stück schnell zum neuen Publikumserfolg.

Wer kennt nicht die “Sissi”-Trilogie mit Romy Schneider, die pünktlich zur Weihnachtszeit tränenreich kitschig und romantisch verklärt das Bild einer liebenden und aufopferungsvollen Ehefrau und Kaiserin über die TV-Schirme flackern läßt. Michael Kunze zeichnet seine Elisabeth befreit von allem “Kitsch” als “miese Egoistin”, die sich im morbiden Österreich nach dem Tod sehnt, wie es der Zeuge Luigi Lucheni zu berichten weiß. Ob die Musicalversion nun näher an der historischen Wirklichkeit liegt als die Spielfilme werden wir wohl nie erfahren...

Die CD Einspielung der Elisabeth Highlights vermittelt in (leider nur) 55 min einen Eindruck von der perfekten Show bei unseren Nachbarn. Die gekonnte Übersetzung von Seth Gaaikema, die sich bereits für die erfolgreichen Shows “Miss Saigon” und “The Phantom Of The Opera” verantwortlich zeigte, erweist sich wieder einmal recht flüssig und eingängig: in dieser Fassung ist alles etwas maritimer angehaucht, so taucht Elisabeth bei “Mijn Leven Is Van Mij”-”Ich gehör nur mir” als Möwe in die See, von den phantastischen “Schepen In De Nacht”-”Boote in der Nacht” einmal ganz abgesehen, welches textlich als neue niederländische Nationalhymne durchgehen könnte. Die professionell aufgenommenen 16 Songs zeichnen einen musikalisch gelungenen Querschnitt durch die Show, um den inhaltlichen Zusammenhang vollständig zu erfassen, reicht die Spielzeit aber nicht aus (zumal auch die zugegebenermaßen schwache Schlüsselszene der Ermordung von Elisabeth nicht auf der CD vertreten ist, andererseits “Niets, Niets, Echt Niets”-”Nichts”, der auf dem “deutschen” Highlights-Album fehlt, hier von Pia Douwes emotional dargeboten wird).

Das gesamte Ensemble interpretiert die Songs auf der CD des Musicals Elisabeth erfreulich motiviert und wird dabei von einem großen 28 köpfigen Orchester unterstützt: Bei Joop van den Ende wird Qualität wirklich großgeschrieben!

Fazit: “Alles innig, lieb und sinnig, so wie es Euch gefällt!”

Alles zum Musical Elisabeth bei Sound Of Music.


Mijn Leven Is Van Mij aus Musical Elisabeth auf Maxi CD

Ein besonderes Bonbon für alle eingefleischten Elisabeth-Fans enthält die Maxi-CD (11 min, 03 sec) von Pia Douwes mit der Single- und Album-Version vom “Titelsong” “Mijn Leven Is Van Mij” (“Ich gehör nur mir”), der bereits in den niederländischen Charts vertreten war.

Denn neben dem Song “De Laatste Dans” (“Der letzte Tanz”) von Stanley Burleson enthält die Scheibe einen CD-ROM-Teil mit einem MPG-Videoclip des Titelsongs (zusätzlich nochmal knapp über 3 Minuten) mit spektakulären Bildern aus der Originalaufführung aus dem Circustheater in Scheveningen. Auch wenn man bei der Auflösung beinahe ein Opernglas am Bildschirm benötigt, kann man sich hier bereits ein vielversprechendes Bild von der wundervollen Aufführung verschaffen.

Fazit: Für Fans viel mehr als nur ein willkommener Promotiongag, der die Anschaffung lohnenswert macht!

Bilder aus dem Videoclip bei der Elisabeth-Theaterkritik!

© Stephan Drewianka, Musical-World.de

Alles zum Musical Elisabeth im Sound Of Music Shop.