• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Civil War
CD
Musical Civil War auf CD

Technische Daten:

Studio Cast CD Musical Civil War mit Betty Buckley, Linda Eder, Patti LaBelle, Amy Grant, u.v.a.; The Complete Work (2 CD); Musik: Frank Wildhorn; Texte: Frank Wildhorn, Gregory Boyd, Jack Murphy; 1. Akt: 62 min, 15 sec; 2. Akt: 74 min, 33 sec; Atlantic Theatre 1998

Musical Civil War - Broadway Cast auf CD

Der Amerikanische Bürgerkrieg als Musical

Der grausame amerikanische Bürgerkrieg wurde von Jekyll & Hyde Komponist Frank Wildhorn als Musical Civil War für die Bühne adaptiert, was nicht gerade einen unterhaltsamen Theaterabend verspricht. Bei diesem sensiblen Thema war der Broadway gnadenlos - das Stück floppte bereits kurz nach der Premiere.

Depressive Kriegsstimmung mit Liedern aus einer Mischung von Country, Western, Dixie und Gospel

Kaum hat man die erste CD des Musicals Civil War eingelegt, sorgen auch gleich die Erzähler (interpretiert von berühmten Schauspielern wie Danny Glover und James Garner), die die 32 Songs inhaltlich verbinden sollen, für depressive Kriegsstimmung. Die Lieder bestehen aus einer Mischung von Country and Western, Dixie und Gospel. Jeder Interpret, der in diesem Bereich Rang und Namen hat, darf eins der Lieder anstimmen, die aber seltsam isoliert und ohne wirklichen Handlungsbezug aneinandergereiht wurden.

Kaum Musical-Stimmung bei Civil War aber viel Pathos

Dem Thema des Musicals Civil War entsprechend wurde das Orchester auch mit so typisch “amerikanischen” Instrumenten wie Banjo und Mundharmonika verstärkt, die Lagerfeuer-Romantik schaffen. Musicalstimmung kommt eigentlich nur bei den zwei Ensemblenummern und der wundervollen Ballade “A Candle In The Window” (gesungen von der phantastischen Linda Eder) auf. Es wird viel von Ruhm und Ehre gesungen, doch am Ende läßt der ganze Pathos den Zuhörer ungerührt kalt, vielleicht weil eine “richtige” Handlung nicht zu erkennen ist.

Fazit: Civil War ist ein melancholisches Country-Album - kein Musical.

© Stephan Drewianka, Musical-World.de

Die CD Gesamtaufnahme des Musicals Civil War bei Amazon.de bestellen.

Alles zum Musical Civil War im Sound Of Music Shop.