• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Aida / nl. Cast Scheveningen
CD
Musical Aida im Theater
Musical Aida auf CD
Musical Aida auf DVD
Musical Bücher
Musical Aida Darsteller Interview
Musical Aida Backstage


Technische Daten:

Original niederländische Cast CD mit Chaira Borderslee, Bastiaan Ragas, Antje Monteiro
Musik: Elton John
Texte: Tim Rice (Niederländisch von Linda Woolverton, Robert Falls, David Henry Hwang)
71 min, 27 sec
Polydor Universalmusic 2001

Musical Aida - Niederländische Cast CD

Musical Aida CD niederländische Cast

Erfolgreiches Musical Aida

Nach der erfolgreichen Spielzeit des Musicals Elisabeth im Circus Theater in Scheveningen brachte im Herbst 2001 Theatermogul Joop van den Ende Elton John & Tim Rice das Musical Aida in die Niederlande. Der Erfolg dieser Neuproduktion wird natürlich den Weg des ägyptischen Rockspektakels nach Deutschland ebnen, für das bereits ein geeigneter Aufführungsort gesucht wird.

Caught in the Act Star Bastiaan Ragas überzeugt mit Pop-Balladen

Besonders einem genialen Schachzug wird der Erfolg des vom Broadway importierten Disney-Musicals zu verdanken sein: Der männliche Hauptdarsteller des Radames, der sich zwischen der ägyptischer Prinzessin Amneris oder deren Sklavin Aida entscheiden muss, wird von keinem geringeren als dem Holländer Bastiaan Ragas, Ex-Boygroup Star der Gruppe Caught In The Act, gespielt. Natürlich ist der gut aussehende Blondschopf auch auf der niederländischen Castaufnahme des Musicals Aida vertreten. Doch wenn in Scheveningen sicherlich die weiblichen Fans massenhaft den Bühneneingang belagern und ihr Jugendidol unter Teddybären oder anderem Kleingetier mit frenetischem Kreischen begraben, kann Mr. Radames Ragas nicht in jedem Song überzeugen. Doch auch wenn seiner Stimme manchmal etwas an dem letzen Quäntchen überzeugender Kraft fehlt, kann er dennoch in vielen leiseren Pop-Balladen überzeugen.

Exzellente Musical Sängerinnen Antje Monteiro als Amneris und Chaira Borderslee als Aida 

Bei seinen exzellenten Partnerinnen Antje Monteiro als Amneris und Chaira Borderslee als Aida, die man guten Gewissens als wahre Stimmwunder bezeichnen kann, hat es Boy Bastiaan aber auch wirklich nicht einfach, dem hohen Gesangsstandard gerecht zu werden. Besser noch als der Broadway-Cast wird hier das musicalische Potential von Songs wie “Verwarrend Bestaan” (“Elaborate Lives”), “Ergens In De Sterren” (“Written In The Stars”) oder “Ter Ver Gegaan” herausgearbeitet. Der - was ziehe ich heute bloß wieder an -Rock-Song der wunderschönen Nilprinzessin, deren äußerliches Erscheinungsbild ihr höchstes Ziel ist, wird durch ein getanztes Zwischenspiel in “Mijn Pakkie An” mit glanzvollem Orchesterarrangement zu einer humorvollen Musical-Perle, während das Finale des ersten Aktes “Gezegend Nubie” dank der farbigen Nuance der Hauptdarstellerin als 1A-Gospelnummer erstrahlt.

Tolle CD des Musicals Aida in niederländischer Sprache

Auch wenn sich viele Musicals-Fans nicht mit der niederländischen Sprache identifizieren können, ist unseren Nachbarn auch mit dieser Übersetzung ein Glückstreffer gelungen. Vielleicht sollte man sich die komplett im farbig bebilderten Booklet abgedruckten Songtexte einmal näher ansehen: so schwer ist die niederländische Sprache gar nicht zu verstehen.

Fazit: Die niederländische Cast CD des Musicals Aida toppt das amerikanische Original um Längen!

Lesen Sie auch unsere CD-Kritiken zu dem englischen Konzeptalbum, dem original Broadway Cast und dem deutschen Cast des Musicals Aida!

Mehr über die niederländische Produktion von AIDA auf DVD oder als Theaterkritik!

Alles zum Musical Aida im Sound Of Music Shop.

© Stephan Drewianka, Musical-World.de