• Musical Tanz-Show Dirty Dancing
    Musical Tanz-Show Dirty Dancing
  • Musical-Show Saturday Night Fever
    Musical-Show Saturday Night Fever
  • Musical Rocky Horror Show
    Musical Rocky Horror Show
Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals S-Z / West Side Story
Blueray / DVD
Musical West Side Story im Theater
Musical West Side Story auf DVD und Blu-Ray
Musical West Side Story im Theater


Technische Daten:

DVD Musical West Side Story; Regionalcode: 2; Sprachen: Englisch Dolby-Digital 5.1, Deutsch Dolby-Digital 1.0 (Mono), Italienisch Dolby-Digital 1.0 (Mono), Spanisch Dolby-Digital 1.0 (Mono), Französisch Dolby Digital 1.0 (Mono), Untertitel: Englisch, Holländisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Polnisch; Länge: 146 min (nicht 192 min, wie auf  Verpackung angegeben); MGM Home Entertainment, 1999

Musical West Side Story auf DVD

Musical West Side Story DVD

10 Oscars für die Verfilmung des Musicals West Side Story

Das Musical West Side Story von Leonard Bernstein / Stephen Sondheim ist in der Verfilmung von 1961 eines der erfolgreichsten Hollywood Musicals aller Zeiten und wurde verdient mit 10 Oscars für den besten Film, beste weibliche und männliche Nebenrolle, beste Regie, beste Kameraführung, beste Ausstattung, bester Ton, beste Musik, bester Schnitt und beste Kostüme ausgezeichnet.

Romeo und Julia in Manhattan

Die tragische Romeo und Julia Geschichte wurde von Robbins und Bernstein modernisiert und sollte zunächst als East Side Story von der tragischen Liebe eines katholischen Jungen zu einem jüdischen Mädchen handeln. Aber 6 Jahre später wurde diese Idee zugunsten der aufkeimenden Ausländerproblematik in Manhattan verworfen: Es entstand die West Side Story mit dem Amerikaner Tony, der die Straßengang “Jets” anführt und sich Hals über Kopf in die Puertorikanerin Maria verliebt. Bei einem Kampf tötet er unfreiwillig ihren Bruder und Anführer der “Sharks” Bernardo und wird aus Rache von dessen Freundin Anita belogen, Maria wäre von ihrem Verlobten Chino umgebracht worden, als er von der Liebe der beiden erfuhr. Unglücklich rennt Tony durch die Strassen, um sich ebenfalls von Chino erschießen zu lassen. Aber als er Maria erblickt, hat auch Chino ihn gefunden und Tony stirbt in den Armen seiner Geliebten.

Grandios choreographierte Tanzszenen

Obwohl der Stoff seit seiner Broadway-Premiere 1957 bereits über 40 Jahre alt ist, ist das Thema aktueller denn je. Der Film fängt die Emotionen der Liebe zweier ungleicher Menschen, die durch Intoleranz und Gewalt ihrer Mitmenschen überschattet wird, in perfekten und starken Bildern, die zuweilen auch etwas kitschig wirken, ein, die in der DVD-Fassung farbenfroh in der Restauration des Original-Filmmaterials erstrahlen. Besser als in jeder Theateraufführung, die ich bisher gesehen habe, kann man die “Jets” in ihren erd- oder pastellfarbenen Kostümen immer von den kräftigen rot bis violett Tönen der “Sharks” unterscheiden, was besonders in den grandios choreographierten Tanzsequenzen - den besten der Filmgeschichte - hilfreich ist..

Ton in der englischen Originalfassung des Musicals West Side Story kraftvoll restauriert

Natalie Wood überzeugt in der Rolle der Maria, auch wenn ihre Gesangsstimme von Marni Nixon, die schon für Audrey Hepburn in “My Fair Lady” sang, nachsynchronisiert wurde. Der Ton wurde zumindest in der englischen Originalfassung kraftvoll in Dolby Digital 5.1 abgemischt - ein Leckerbissen ist u.a. der Song “Maria”, bei dem der Name abwechselnd aus verschiedenen Lautsprechern ertönt. Alle anderen Sprachfassungen sind auf der DVD nur in Mono zu hören und daher kaum akzeptabel (leider sind keine deutschen Untertitel vorhanden). Wie groß der Unterschied der anamorphen Bild- und digitalen Tonqualität zum Original aus 1961 ist, zeigt der unbearbeitete US-Trailer!

Fazit: Die Verfilmung des Musicals West Side Story ist ein grandioser Klassiker in guter digitaler Aufbereitung (im englischen Original), der in keiner ernstzunehmenden Sammlung fehlen darf.

© by Stephan Drewianka

Lesen Sie auch unsere Theaterkritiken zu verschiedenen Produktionen des Musicals West Side Story in Kassel, Bad Hersfeld, Tecklenburg und auf Tournee!

Alles zum Musical West Side Story im Sound Of Music Shop.