• Musical Tanz-Show Dirty Dancing
    Musical Tanz-Show Dirty Dancing
  • Musical-Show Saturday Night Fever
    Musical-Show Saturday Night Fever
  • Musical Rocky Horror Show
    Musical Rocky Horror Show
Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals G-L / Heathcliff
Blueray / DVD
Musical Heathcliff mit Cliff Richard auf DVD
Heathcliff Sturmhöhe bei Wikipedia


Technische Daten:

Musical Heathcliff Wuthering Heights mit Cliff Richard auf DVD; Regionalcode: 2; Sprachen: Englisch Dolby-Digital 2.0; Untertitel: Englisch; Länge: 120 min; Hersteller: VCI

Musical Heathcliff - Wuthering Heights auf DVD

Pop-Musical Heathcliff mit Cliff Richard auf DVD

Musical Heathcliff: Ein Pop-Musical mit Cliff Richard auf DVD

Die berühmte Buchvorlage Wuthering Heights von Emily Bronte wurde bereits mehrfach für Film und Theater umgesetzt. Die neuste Musical-Adaption des Stoffes stammt von Cliff Richard mit der Musik von John Farrar und Texten von Tim Rice. Bereits nach kurzer Spielzeit von der Bühne verschwunden, kann man nun die Live Stage-Performance von 1997 mit Cliff Richard, Helen Hobson, Darryl Knock, Jimmy Johnston und Sara Haggerty auf DVD begutachten.

Geschichte eines Findelkindes und tragischer Geschwisterliebe

Die Story vom Zigeuner-Findelkind Heathcliff, der auf Wuthering Heights großgezogen wird und sich tragisch in die Halbschwester Cathy verliebt, wurde in einfachen, aber wirkungsvollen Bildern in Szene gesetzt (die Reisen des Titelhelden durch Indien, China und Persien sind farbenfroh mit netten Kostümen gestaltet). Musicalisch weist das Stück meiner Ansicht nach jedoch einen Stilbruch auf: die Popmusik will einfach nicht mit Handlung und Kostümen harmonieren. Für sich gesehen weisen der Titelsong “A Misunderstood Man”, das bitterböse “I Do Not Love You Isabella” und die herrlichen Liebesballaden “Had To Be” und “Be With Me Always” ein nicht zu unterschätzendes Hitpotential auf - aber eben eher für die britischen Charts. Natürlich ist Cliff Richard der Star der Show - obwohl er gerade im ersten Akt als jugendlicher Liebhaber einfach viel zu alt aussieht (passend besetzt wirkt der Altstar erst als Toter im Yorkshire Moor).

DVD Umsetzung des Musicals Heathcliff auf DVD mit Mängeln

Die DVD bietet gegenüber der Videoveröffentlichung nicht viel Neues: zwar kann man per Fernbedienung schnell zum Lieblingssong zappen und mit eingeblendeten englischen Untertiteln Karaoke-like mitträllern sowie einiges in der Cliff Richard-Biographie nachlesen, jedoch gibt es nur Dolby Stereo-Sound und Bilder im Videoniveau.

Fazit: Die DVD Heathcliff - Wuthering Heights präsentiert ein nettes Popmusical für eingefleischte Cliff Richard Fans.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Alles zum Musical Heathcliff bei Sound Of Music.