Mamma Mia - Musical
Mamma Mia - Musical
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals M-R / Mamma Mia
Theater




Anzeige


Anzeige
2023_Tina_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2001_EIS_HAM_160x600
Anzeige
1911_KDL_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige


Mamma Mia! - Musical

Entstehung des Musicals von dem wir nicht wussten, dass wir es jemals geschrieben hatten (Björn Ulvaeus)

Die Workshop-Phase

Als 1998 das Mamma Mia Team nach sorgfältiger Vorbereitung zum ersten Workshop zusammen kam, waren alle schnell von der Idee überzeugt: Es ist tatsächlich möglich, 20 klassische Pop-Hits mit einer traditionellen Geschichte witzig und gleichzeitig intelligent zu einem Musical zu verweben. Auch wenn sich der Titel noch einige Male änderte (unter anderem galten „Summer Night City“ und „Thank You For The Music“ als Favoriten), letztendlich wurde das Skript feinabgestimmt und nur einige Songs ausgetauscht. Die Story selbst jedoch blieb. Von Anfang an erzählte das Musical Mamma Mia von dem Mut an seine Träume zu glauben und seinem Herzen zu folgen. In der Geschichte geht es um Familie und Freundschaft, die Konfrontation mit der Vergangenheit und dem Blick auf die Zukunft. Schon bald fügten sich die Hits von ABBA harmonisch in Catherine Johnsons heitere und bewegende Geschichte ein, die auf einer griechischen Insel spielt. Eine Geschichte über eine alleinstehende Mutter und ihre Tochter, die ihre Hochzeit plant.

Musical Mamma Mia! begeistert Publikum in London

Am Dienstag, den 6. April 1999, passender Weise der 25. Jahrestag von ABBAs Triumph beim Grand Prix d´Eurovision de la Chanson, hielt die Theaterwelt den Atem an: Normalerweise nur eine weitere regnerische Nacht in London, aber in dieser Nacht strömten Prominente und Kritiker zur Weltpremiere des Musicals Mamma Mia in das Prince Edward Theatre.

Die Show wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Die sonnige und amüsante Musical-Story eroberte London im Sturm. Das Publikum ließ sich zu einer ekstatischen Party hinreißen. Die Menschen lachten, weinten, jubelten und sangen die Songs mit. Nach dem letzten Vorhang tanzten alle 1.600 Besucher in den Gängen. Niemand konnte sich daran erinnern, dass so etwas schon einmal in einem Theater in London stattgefunden hätte.

Schon die ersten Zeitungs- und Radioberichte zeigten, dass die britische Presse das Stück einfach liebte. Ein Musical, das auf den Songs einer Pop-Band beruht, die bereits seit zwei Jahrzehnten keine Platten mehr veröffentlichte, und ein Buch zur Grundlage hatte, dessen Autorin bis dahin fast in Vergessenheit geraten war, wurde über Nacht zu einem der größten Musical-Erfolge in der Geschichte des Londoner Theaters. Die Neuigkeit über das Musical-Highlight breitete sich aus wie ein Lauffeuer, und die Ticketverkäufe verdoppelten sich an den Theaterkassen täglich.

Weltweiter Erfolg von Mamma Mia

Das Musical Mamma Mia brach alle Verkaufsrekorde in London. Seit der Weltpremiere begeisterte Mamma Mia sein Publikum außerdem in Städten wie Toronto und Melbourne und am New Yorker Broadway. Die open end Aufführungen konnten bisher fast ausschließlich ausverkaufte Häuser verzeichnen. Die Produktion ist außerdem auf US-Tournee und hat dort bis dato alle Ticket-Rekorde in San Francisco, Los Angeles, Chicago, Boston, Minneapolis und Detroit gebrochen.

Die Produktion des Musicals Mamma Mia im Operettenhaus Hamburg ist die erste nicht-englischsprachige Version von Mamma Mia. Sie stellt daher eine besondere Herausforderung für das Kreativ-Team dar. Die Premiere fand im November 2002 statt.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; © Produktionsphotos+Pressetexte Stage Entertainment

Lesen Sie auch die Berichte zu den Produktionen in Hamburg, Essen und Oberhausen!

Mehr zum Musical Mamma Mia! auf CD lesen Sie hier!

Alles zum Musical Mamma Mia! bei Sound Of Music!

Anzeige


ABBA – THANK YOU FOR THE MUSIC

Am Samstag, den 6. April 1974, im englischen Küstenort Brighton, gewann eine Band, die zuvor nur in ihrer Heimat Schweden bekannt war, den Grand Prix d´Eurovison de la Chanson mit ihrem Song „WATERLOO“. ABBA eroberte die Bühne und was folgte ist nicht nur Musik-Geschichte, sondern vielmehr eine Legende. Bis heute haben ABBA mehr als 350 Millionen Alben weltweit verkauft.
Nach ihrem Triumph beim Grand Prix wurden Agnethe Faltskog, Benny Anderson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad (die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen bildeten den Band-Namen ABBA) auf die Weltbühne katapultiert. „WATERLOO“ belegte weltweit Spitzenplätze in den Pop-Charts. In den nächsten acht Jahren konnte ABBA zahllose Hit-Singles, Platin-Alben, ausverkaufte Konzerte und sogar einen Hit-Film, „ABBA – Der Film“, verbuchen. Die Band dominierte die europäischen Charts: Bis zum damaligen Zeitpunkt konnten sich nur die Rolling Stones, Elvis Presley und die Beatles länger mit ihren Singles in den Top Ten halten. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks, in Amerika, ging die Erfolgsstory weiter: Zehn Songs gelangten in die Top Twenty und „WATERLOO“, „TAKE A CHANCE ON ME“ und „THE WINNER TAKES IT ALL“ erreichten sogar die Top Ten. Mit „DANCING QUEEN“ wurde ABBA dann zur Nr. 1 der Charts. Mit Spitzenplatzierungen in den Hitlisten weiterer zwölf Länder erwies sich dieser Song als wahrhaft weltweiter Erfolg.
Europa und Amerika waren nicht die einzigen Kontinente, die von der ABBAmania erfasst wurden. In Australien erreichte die Band die Nr. 1 der Charts mit sechs aufeinanderfolgenden Singles und vier Mal die Nr. 1 der Album-Charts („THE BEST OF ABBA“ ist bis heute das meistverkaufte Album des Landes). Ihre Konzerte in Melbourne waren legendär. Es gab sechs Nr. 1-Hits in Neuseeland und weitere zwölf Songs erreichten die Top Twenty. In Mexiko kamen elf Songs unter die Top Ten, davon sieben Mal auf die Nummer 1, und sechs Mal erreichte die Band die Nr.1 der Album-Charts. In Simbabwe belegte die Band dreizehn Mal die Nr. 1 der Single-Charts und ihre Alben waren nicht weniger als acht Mal nacheinander die meistverkauften Alben des Landes (ausgenommen die immer noch frei erhältlichen Compilation -Alben!). In Japan kamen vierzehn Singles unter die „All Japan Pop 20“ und „SUMMER NIGHT CITY“, „CHIQUITA“, „VOULEZ VOUS“ und „GIMME GIMME GIMME!“ wurden jeweils die Nr. 1 der Charts. Aber 1982 war plötzlich alles vorbei. Die Pläne für ein neues Album wurden aufgegeben und stattdessen das Album „THE SINGLES – THE FIRST TEN YEARS“ auf den Markt gebracht. Am Ende des Jahres veröffentlichte die Band ihre letzte Single „UNDER ATTACK“. Trotzdem die Band aufgehörte Alben zu produzieren oder auf Tournee zu gehen, ihre Musik hat die Menschen weiter unterhalten, begeistert und inspiriert. ABBA ist eine endlose Erfolgsstory.
Die zahllosen Hits haben über die Jahre nichts an ihrer Beliebtheit verloren, manche sind sogar noch populärer geworden. „ABBA GOLD“ und „MORE ABBA GOLD“ sind bis heute die weltweit meistverkauften Alben. Mit ihrer Musik in den Filmen „MURIELS HOCHZEIT“ und „PRISCILLA, KÖNIGIN DER WÜSTE“ konnte die Band eine ganze Generation neuer Fans gewinnen. Bei der Premiere des Musicals „MAMMA MIA“ in London tanzten nicht nur die Theaterbesucher zu den wohlvertrauten oder neu entdeckten Songs in den Gängen. Wenig Wochen später eroberte auch das Album „ABBA GOLD“ abermals die Nr.1 der englischen Album-Charts. Mit täglich 3500 verkauften Alben weltweit scheint das Phänomen ABBA einfach unaufhaltbar.

© by Stephan Drewianka (© Produktionsphotos+Pressetexte Stage Entertainment

Lesen Sie auch die Berichte zu den Produktionen in Hamburg und Essen!

Mehr zum Musical Mamma Mia! auf CD lesen Sie hier!

Alles zum Musical Mamma Mia! bei Sound Of Music!

2001_EIS_HAM_300x250
Anzeige


1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige


Anzeige