Les Miserables
Les Miserables
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals I-L / Les Miserables / Berlin 2004
Theater




Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2023_BMG_still_banner_300x250
Anzeige


Musical Les Miserables in Berlin

Das Musical, das weltweit Geschichte schrieb, in Berlin

Stage Holding präsentiert die Cameron Mackintosh-Produktion Les Miserables im Theater des Westens - Premiere des vielfach ausgezeichneten Musicals von Alain Boublil und und Claude-Michel Schönberg – aufwändige Neugestaltung des traditionsreichen Theaterhauses – Berlin neben Hamburg auf dem Weg zur Musical-Hauptstadt

Das Theater des Westens produziert, nach der Übernahme durch die Stage Holding – The Theatre Company, eine international bedeutende Bühnenproduktion mit Weltruf. Ab Mitte September 2003 bis 31. Dezember 2004 wird sich in dem traditionsreichen Berliner Theaterhaus der Vorhang für das Musical Les Miserables heben. Die imposante Produktion hat weltweit Geschichte geschrieben: aufgeführt in 21 Sprachen und 38 Ländern hat Les Miserables bis heute mehr als 50 Millionen Menschen begeistert und tief bewegt. Für die Premiere der mit 50 hochkarätigen Preisen ausgezeichneten Musical-Produktion wird das Theater des Westens bis zur Premiere aufwändig neu gestaltet.

Das Musical Les Miserables beruht auf der berühmten Romanvorlage von Victor Hugo. Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg schufen aus dem historischen Stoff ein „pulsierendes und ergreifendes Musical“ (Sunday Telegraph), das von Publikum und Kritikern gefeiert wird. “Les Miserables zeichnet die Schicksale seiner Figuren, verwoben mit dem historischen Augenblick und ihrem Glauben an Werte. Es geht um Liebe, Leben in Freiheit, Ehre und Gerechtigkeit und den Mut sich für seine Überzeugung einzusetzen“, beschreibt Maik Klokow, Geschäftsführer der Stage Holding, das bewegende Musical. Für seine außerordentliche Qualität wurde Les Miserables unter anderem mit zwei Grammys und acht Tony-Awards ausgezeichnet. 

Handlung des Musicals Les Miserables

Im Mittelpunkt der Handlung steht Jean Valjean, dem es nach 19-jähriger Haft gelingt, sich eine neue Existenz als Fabrikbesitzer aufzubauen. Von seinem Erzfeind Inspektor Javert weiter verfolgt, führt Valjean sein neues Leben unter falschem Namen. Das Schicksal bringt ihn mit dem verarmten Arbeitermädchen Fantine zusammen, für die er sich verantwortlich fühlt. Als sie stirbt, hinterlässt sie ihre Tochter Cosette, die Valjean aus den Klauen verschlagener Wirtsleute befreit und um die er sich als dann aufopferungsvoll. Doch sein Erzfeind, Inspektor Javert, ist ihm auf den Fersen, bis es in Paris in den Wirren des Juli-Aufstandes von 1832 zu einer tragischen Begegnung kommt.

Claude-Michel Schönbergs Kompositionen reichen von romantischen Liebesduetten bis hin zu ergreifenden Chorpassagen. 42 Darsteller, 30 Kinder und ein 18-köpfiges Orchester werden für das klassische Ensemble-Musical engagiert und garantieren große Emotionen.

Musical Les Miserables nach New York und London im Theater des Westens in Berlin

Les Miserables ist die aufwändigste Bühnenproduktion, die jemals im Theater des Westens realisiert wurde. Musicalproduzent Cameron Mackintosh freut sich über die Entscheidung, das Musical endlich in Berlin aufführen zu können: „Diese Stadt atmet Geschichte. Deshalb war es immer mein Wunsch, Les Miserables - neben Weltstädten wie New York und London – in Berlin aufzuführen. Mit dem Theater des Westens ist nun auch ein geschichtsträchtiges Bühnenhaus mit einer großen Musical-Tradition gefunden.“

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; © Produktionsphotos und Pressetexte Stage Holding GmbH

Alles zum Musical Les Miserables bei Sound Of Music

Anzeige
Anzeige


Anzeige