Musical Cats
Musical Cats
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals A-C / Cats / Tournee 2012
Theater
1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige


Musical Cats auf Tournee

Der Musical Welterfolg im eigenen Cats Theaterzelt

Endlich – die beliebtesten Katzen der Welt sind wieder da: Seit dem 28. Dezember 2010 ist der legendäre Musical-Klassiker Cats erstmals in Europa mit dem eigenen Theaterzelt auf großer Reise und wird im Rahmen der Tournee in ausgewählten Metropolen gastieren. Eine besondere Ehre ist es, Professor Peter Weck als Schirmherr für diese außergewöhnliche Produktion gewonnen zu haben, der Cats 1983 als verantwortlicher Intendant des Theaters an der Wien in der deutschsprachigen Erstaufführung auf die Bühne gebracht hat. Mehr als sieben Jahre wurde das Stück dort von über 2,3 Millionen Besuchern begeistert aufgenommen und trug wesentlich zum Ausbruch des Musical-Booms im deutschen Sprachraum bei. Auch beim Tourneeauftakt des Musicals in Hamburg zeigte sich Professor Peter Weck vollkommen hingerissen: „Die Inszenierung hat mir hervorragend gefallen. Ein unwahrscheinlich gutes Ensemble! Es hat von Anfang an die Menschen mitgerissen. Die Rundbühne ist hervorragend für das Publikum: Das Publikum fühlt sich sofort angesprochen und ist mittendrin!“

Seit seiner Uraufführung in London 1981 begeisterte das Musical Cats mehr als 65 Millionen Zuschauer in über 300 Städten und über 30 Ländern weltweit und wurde in zwanzig Sprachen übersetzt. Doch dieses Mal werden die berühmten Katzen ihr Publikum verzaubern wie niemals zuvor. Denn das Musical bringt seine eigene „Katzenwelt“ mit. Erstmalig in Europa wird der Katzen-Ball in dem eigens für die Show konzipierten Theaterzelt imposant in Szene gesetzt!

Mitten im Trubel des Katzen-Balls

Im Rahmen der Gastspielreihe wird die Originalinszenierung von Cats aus London in deutscher Sprache zu sehen sein. Und die Zuschauer werden mehr als je zuvor am Trubel des legendären Katzenballs teilnehmen. Das speziell für Cats angefertigte Theaterzelt der Superlative verfügt über eine große, rund angelegte Bühne, die zu drei Vierteln von Zuschauerreihen umschlossen wird. Die Produktion kehrt damit zu ihren Wurzeln – der umjubelten Weltpremiere auf der Rundbühne am New London Theatre – zurück. Die sogenannte „Zentralbühne“ garantiert beste Sicht auf das berührende und mitreißende Geschehen. Denn keiner der 1800 Plätze ist mehr als 20 Meter vom Bühnengeschehen entfernt. Das Publikum wird selbst Teil des turbulenten Treibens, wenn die Vierbeiner durch die Sitzreihen streifen und zu ihrem weltbekannten, golden schimmernden Schrottplatz schleichen.

Die Produzenten Maik Klokow und Michael Brenner zeigen sich begeistert: „Cats ist das bekannteste Musical der Welt. Wir freuen uns, diese beliebte Produktion von Andrew Lloyd Webber als große Gastspielreihe in ausgewählten Städten präsentieren zu können.“
Michael Brenner, Inhaber und Produzent der „BB Group“, produziert Tanz- und Musik-Shows sowie hochklassige Musicals wie We Will Rock You, West Side Story, Richard O’Brien’s Rocky Horror Show und Hairspray. Maik Klokow ist Geschäftsführer und Produzent der „Mehr! Entertainment GmbH“, die neben ihrer Tätigkeit, erfolgreiche Musicals und Shows auf die Bühne zu bringen, auch drei renommierte Theaterhäuser in NRW betreibt: das Düsseldorfer Capitol Theater, den Musical Dome in Köln und das Erfolgs-Musical Starlight Express in Bochum, das seit 22 Jahren im eigens dafür gebauten Theater das Publikum begeistert.

Cats – Das Musical

2011 feiert Cats 30-jähriges Bühnenjubiläum und kann in seiner einzigartigen Erfolgsgeschichte auf zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken, darunter alleine auf sieben „Tony Awards“, drei „Drama Desk Awards“ und zwei „Olivier Awards“. Die zauberhafte Geschichte der Katzen mit den weltberühmten Melodien Andrew Lloyd Webbers – basierend auf der literarischen Vorlage des Nobelpreisträgers T.S. Eliot – begeisterte von Wien bis Tokio, von Toronto bis Sydney. Egal wo die pelzigen Vierbeiner auftauchten, zogen sie Jung und Alt in ihren Bann. Und auch die Cats-Songs haben Musikgeschichte geschrieben: Jeder kennt das anrührende Lied „Erinnerung“, das von Stars wie Barbra Streisand und Angelika Milster gesungen wurde.

Vorhang auf für Grizabella und tanzende Katzen im Musical Cats!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; Text & Fotos: BB Promotion


Neue Katzen für das Musical CATS in der Saison 2012-2013

Der Musical-Welterfolg stellt neue Künstler vor

Mit dem Beginn der neuen Spielzeit werden einige neue Darsteller Teil der Cast der erfolgreichen CATS Theaterzelt-Tournee. Ab dem 22. September 2012 werden sie gemeinsam mit den bisherigen Darstellern auf der Bühne stehen. Seit 2011 ist Cats, das beliebteste Musical der Welt, auf großer Gastspielreise durch den deutschsprachigen Raum. Im eigens für das Musical gebauten Theaterzelt und unter der Schirmherrschaft von Peter Weck hat es bereits in Hamburg, Berlin, Zürich und Wien Hunderttausende begeistert. Allein in der Musical-Metropole an der Donau haben nach fünf Spielzeitverlängerungen rund 250 000 Zuschauer Cats erlebt. Ab dem 22. September 2012, nach dem Ende der Sommerpause, setzen die berühmten Samtpfoten der Theaterwelt ihre Reise fort. Erste Station ist Köln, gefolgt von Stuttgart, Nürnberg, München, Linz, Frankfurt am Main und Graz. Die Nachbesetzung einiger Rollen, die durch andere vertragliche Verpflichtungen mancher Darsteller notwendig geworden ist, wurde jedoch schon vorher sichergestellt. 16 Darsteller konnten in aufwendigen Auditions das CATS-Kreativteam durch ihre Tanzkünste und ihr Gesangstalent überzeugen.

Der profilierte Darsteller Yngve Gasoy-Romdal wird künftig als „Bustopher Jones“, „Gus“ und „Growltiger“ mit den anderen Katzen um die Wette schnurren. Der vielfach für seine Rollen ausgezeichnete Musical- und TV-Darsteller begann früh seine Karriere, unter anderem mit Rollen wie der des Tony in West Side Story oder des Prince Charming in „Cinderella“ in London und Tokio. Unter der Regie von Gillian Lynne, Originalchoreografin von CATS, verkörperte er den Gaston in Gigi an der Wiener Volksoper. In Mozart! übernahm er die Titelrolle, sowohl in der Uraufführung am Theater an der Wien als auch im Theater Neue Flora in Hamburg. Titelrollen in Jekyll & Hyde und in Jesus Christ Superstar folgten. Als Che in Evita, Kardinal Richelieu in Die drei Musketiere und Cagliostro in Marie Antoinette begeisterte Gasoy-Romdal auf der Freilichtbühne in Tecklenburg. Und auch aus dem Fernsehen dürfte der Norweger dem deutschen Publikum bekannt sein. In der TV-Serie „Kommissar Rex“ (SAT.1/ORF) war er im Jahr 2000 zu sehen, ebenso wie im Dreiteiler „Liebe, Lüge, Leidenschaft“ (ARD/ORF) neben Maximilian Schell und Barbara Sukowa.

Auch Lillemor Spitzer wird ab September auf Samtpfoten über die Bühne des CATS-Theaterzelts schleichen, und dies in den Rollen der „Jellylorum“ und „Griddlebone“. Die in den USA geborene Deutsche wurde an der Stage School Of Music, Dance and Drama in Hamburg ausgebildet. In Wien, Stuttgart und Hamburg war sie unter anderem als Sarah in Tanz der Vampire zu sehen und wurde für Rollen unter anderem in Footloose, Mozart!, Aida, Jesus Christ Superstar, Hair und Evita verpflichtet. Nach Engagements als Julie in Miss Julie und bei The Stronger in den USA begeisterte sie zuletzt bei Sister Act im Hamburger Operettenhaus das Publikum.

Schirin Kazemi wird ab September in der Rolle der verführerischen „Bombalurina“ zu bewundern sein. Zuletzt war sie in der weiblichen Hauptrolle von Aida bei den Domfestspielen Bad Gandersheim zu erleben. Die Schleswig-Holsteinerin war ebenfalls Teil des Ensembles der Welturaufführung von Der Schuh des Manitu im Berliner Theater des Westens, unter anderem in der Rolle der Uschi. Hier war sie auch in dem Musical Tanz der Vampire zu sehen. Im Theater Hagen begeisterte Schirin Kazemi in der Rolle der Anita in West Side Story sowie als Flämmchen in Grand Hotel in Osnabrück.

Maria Walter wird ab der kommenden Spielzeit die Rolle der geheimnisvollen „Demeter“, der besten Freundin Bombalurinas, übernehmen. Die gebürtige Berlinerin, die eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Joop van den Ende Academy absolvierte, wirkte an der Entwicklung des Musicals Der Schuh des Manitu in Berlin mit, war als Elphaba bei Wicked – Die Hexen Von Oz in Stuttgart zu sehen und stand zuletzt bei Tarzan in Hamburg als Jane auf der Bühne.

Libby Watts lässt künftig in der Rolle der edlen „Victoria“ die Herzen der Kater höher schlagen. Libby studierte am Laine Theatre Arts College in Epsom. Hier, am Epsom Playhouse, war sie auch in den Stücken „Movin´ in Time“, „The Spirit of Life“ und „Ahead of the Game“ zu sehen. Für die Produktion „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ war die Britin am Orchard Theatre in Dartford sowie am Hawth Theatre in Crawley als Dance Captain engagiert.

In der Rolle des mutigen Beschützers „Munkustrap“ ist ab September Robert D. Marx zu erleben. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Göttinger als Stipendiat der Stella Academy in Hamburg. Unter anderem war er als Kronprinz Rudolf und Kaiser Franz Josef in Elisabeth in Essen sowie am Theater an der Wien, in Triest und in Berlin am Theater des Westens engagiert. An den Vereinigten Bühnen Bozen spielte er den Tony in West Side Story und in Graz Quincey Morris in „Dracula“. Als Teil der jeweiligen Uraufführungsensembles war Robert sowohl als Frank Crawley in Rebecca wie auch als Graf Andrassy und Kaiser Franz-Josef für Rudolf engagiert.

Als Eisenbahnkater „Skimbleshanks“ wird Thomas Klotz über die Rundbühne tollen. Nach seinem Studium an der Folkwang Universität verkörperte er in Stuttgart bei Der Tanz der Vampire unter anderem den Alfred und im Hamburger Operettenhaus die Rollen des Sky und des Eddie in Mamma Mia!. Ebenfalls in Hamburg war er in den Rollen Billy, Neil Kellerman und als Solosänger Teil der Europapremierenbesetzung des Musicals Dirty Dancing. Als Ren McCormack glänzte er bei den Freilichtspielen in Tecklenburg in Footloose ebenso wie als Falscher Hase und Winnetouch bei der Weltpremiere des Musicals Der Schuh des Manitu im Berliner Theater des Westens. In der Rolle des Roger ging er mit Grease auf Deutschland-Tournee.

Außerdem werden Minori Therrien als „Tantomile“ und Cover „Grizabella“, Jasmin Colangelo als „Elektra“, Cover „Rumpleteazer“ sowie „Sillabub“, Leah Delos Santos als Swing „Jellylorum“, „Griddlebone“, „Gumbie“ und „Jenny Fleckenreich“ sowie Nicky Milford als Swing „Cassandra“, „Demeter“, „Bombalurina“, „Tantomile“, „Gumbie“, „Jenny Fleckenreich“ und „Elektra“ ab September Teil des Ensembles von CATS im Theaterzelt sein. Sam Murphy als „Alonzo“ und Cover „Munkustrap“ sowie Josh Andrews als „Pouncival“ und Cover „Mungojerrie“ werden ebenso die Katzenfans begeistern wie Csaba Farago als „Plato“ und „Macavity“, Christian de Varas als „Coricopat“ und Cover „Skimbleshanks“ sowie Adam Lake als Swing „Rum Tum Tugger“, „Skimbleshanks“, „Tumblebrutus“, „Alonzo“, „Plato“, „Macavity“ und „Coricopat“.

Die Proben für die neuen Cast-Mitglieder haben schon Mitte August 2012 angefangen. Weltbekannte Hits wie „Erinnerung“, atemberaubende Choreografien, fantastische Kostüme und ein zauberhaftes Bühnenbild machen CATS zu einem einzigartigen Musical-Erlebnis für die ganze Familie!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; Text & Fotos: BB Promotion


Musical Welterfolg CATS in Köln

CATS im Theaterzelt vom 22.09. bis 28.10.2012 auf dem Festplatz an der Gummersbacher Straße

Umjubelte Köln-Premiere am 25. September 2012

Seit Dezember 2010 ist der legendäre Musical-Klassiker CATS erstmals in Europa mit dem eigenen Theaterzelt auf großer Reise. An der Köln-Premiere am Dienstag, den 25. September 2012, wurde CATS in Köln mit minutenlangen Standing Ovations gefeiert. Zahlreiche prominente Gäste zeigten sich begeistert, darunter die Musiker Stephan Brings und Ross Antony, die Schauspielerinnen Mirja Boes und Janine Kunze sowie die Moderatoren Birgit Schrowange und Hans Meiser.

„Wie kann man so tanzen, solche körperlichen Höchstleistungen bringen, dabei noch wunderbar singen und vor allem nicht den Text vergessen?“ Hans Meiser fehlten fast die Worte, um sein CATS-Erlebnis zu beschreiben. Ross Antony, der schon das CATS-Gastspiel in Oberhausen gesehen hatte, war von der Magie der Katzen erneut begeistert: „CATS ist eins meiner Lieblingsmusicals. Die Darsteller sind alle super-top, die haben solche Gestik, ich habe das Gefühl ich bin mittendrin und das ist das Gefühl, das man als Zuschauer haben möchte – dass man ganz nah dabei ist.“ Die Kölnerin Janine Kunze beschrieb den Zauber, der von der Premierenshow ausging, als: „Tolle Inszenierung, tolle Künstler, sensationelle Stimmen und ein unglaubliches Bühnenbild – wunderschön!“ Ralph Morgenstern zeigte sich nach der Show gerührt und begeistert: „Wunderbare Choreographie, es ist ein tolles Erlebnis. Einer der schönsten Momente war „Memories“, da musste ich weinen!“ Birgit Schrowange, die den Musical-Klassiker CATS vor 25 Jahren am Broadway gesehen hat bemerkte: „Ich fand es heute genau so grandios wie damals in New York.“

Nur bis 28. Oktober 2012 auf dem Festplatz an der Gummersbacher Straße in Köln-Deutz!
Spielzeiten:
Dienstag + Mittwoch – jeweils um 18.30 Uhr
Donnerstag + Freitag – jeweils um 20:00 Uhr
Samstag – um 15.00 und 20.00 Uhr
Sonntag – um 14.00 und 19.00 Uhr

Der Musical Welterfolg kommt nach München - Das Musical CATS im Theaterzelt ist zu sehen vom 19. Januar bis 17. Februar 2013 - Alle Tourneedaten 2012-2013 sehen Sie im Infokasten rechts oben!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de; Text & Fotos: BB Promotion