Musical Aladdin © Stage Entertainment
Musical Aladdin © Stage Entertainment
Sie befinden sich hier: Theater / Musicals A-C / Aladdin
Theater




Anzeige


2023_Tina_still_banner_160x600
Anzeige
Anzeige
1911_KDL_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige

Europapremiere von Disneys Aladdin in Hamburg

Musical Aladdin im Hamburger Theater Neue Flora

Der Broadway Musical-Hit Aladdin mit arabischen Nächten, einem Dschinni und drei Wünschen kommt in die Musical-Metropole Hamburg – Ab Herbst 2015 verzaubert die spektakuläre Show die Hansestadt im Stage Theater Neue Flora.

Musical gewinnt Tony-Award

Stage Entertainment und Disney Theatrical Productions geben heute bekannt, dass der Broadway Musical-Erfolg Disneys Aladdin ab Herbst 2015 im Stage Theater Neue Flora in Hamburg Europapremiere feiern wird. Das spektakuläre Musical gewann in diesem Jahr den Tony Award®.

Zeitlose Geschichte von Aladdin

„Das Herz und der Humor der zeitlosen Geschichte von Aladdin, dem Dschinni und den drei Wünschen werden weltweit über alle kulturellen Grenzen seit Generationen geliebt“, so Thomas Schumacher, President und Producer Disney Theatrical Productions. „Wir freuen uns darauf, mit Casey Nicholaws spektakulärer Inszenierung der jahrelangen erfolgreichen Partnerschaft mit Stage Entertainment ein weiteres Highlight hinzuzufügen.“

Nach König der Löwen und Tarzan das nächste große Disney-Musical in Hamburg

Dazu Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland: „Wir freuen uns, nach den unglaublichen Erfolgen von Der König der Löwen und Tarzan den nächsten großen Disney-Hit nach Deutschland holen zu können. Hamburg ist als Musicalhauptstadt der perfekte Standort für die Europapremiere. Der König der Löwen und Tarzan begeisterten alleine in Deutschland bisher fast 14 Millionen Menschen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Aladdin ist für uns die ideale Ergänzung für unser Portfolio in der Hansestadt.“

Begeisterung für Disney-Musicals in Deutschland

Robert Langer, Country Manager von The Walt Disney Company, Germany, Switzerland and Austria: „Die Begeisterung für Disney-Musicals in Deutschland ist außergewöhnlich. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Aladdin hier bei uns seine Europa-Premiere erleben wird. Am Broadway feiert die spektakuläre Produktion der Disney Theatrical Group bereits große Erfolge, und wir sind stolz darauf, dieses einzigartige Live-Erlebnis nun auch dem deutschen Publikum bieten zu können.“

Premiere von Disneys Aladdin 2014 am Broadway

Disneys Aladdin wurde am Broadway von Disney Theatrical Productions im New Amsterdam Theater am 20. März 2014 zur Premiere gebracht und von den Kritikern gefeiert. So sagte zum Beispiel die New York Times „Fabelhaft! Unvergleichlich!“, und Variety urteilte „Überwältigend und spektakulär! Eine wundervoll magisch-fantastische Show!“

Die Musik stammt vom Tony Award®- und achtfachen Oscar®-Gewinner Alan Menken (Die Schöne und das Biest, Newsies, Sister Act), Texte vom zweifachen Oscar®-Gewinner Howar Ashman (Die Schöne und das Biest; Arielle, die Meerjungfrau), dem dreifachen Tony Award®- und dreifachen Oscar®-Gewinner Tim Rice (Evita, Aida) und dem zweifachen Tony Award®-Nominierten Chad Beguelin (The Wedding Singer), der auch das Buch schrieb. Regie und Choreografie: Tony Award®-Gewinner Casey Nicholaw (The Book of Mormon).

Text & Fotos © Stage Entertainment / Disney

Anzeige



Das Ensemble steht fest: Einmal um die Welt für „Disneys ALADDIN“

Stage Entertainment präsentiert die weiteren Hauptdarsteller und das Ensemble – 38 Darsteller werden den spektakulären Broadway-Erfolg in Hamburg auf der Bühne zum Leben erwecken

Nach der Besetzung von Richard-Salvador Wolff in der Titelrolle „Aladdin“ und Myrthes Monteiro als „Prinzessin Jasmin“ steht jetzt das komplette 38-köpfige Ensemble des neuen Disney Musicals ALADDIN fest, das Anfang Dezember im Hamburger Stage Theater Neue Flora Premiere feiern wird. 

Das Casting für Disneys ALADDIN dauerte über sechs Monate und führte das Kreativteam wörtlich einmal um die ganze Welt. Neben einem erstklassigen Tanzensemble kamen für diese außergewöhnliche Produktion nur die besten Musical-Darsteller in Frage. 

„Gemeinsam mit Stage Entertainment haben wir lange gesucht, um am Ende die bestmöglichen und talentiertesten Darsteller für unsere Europapremiere von ALADDIN zu finden“, sagt Thomas Schumacher, Producer and President Disney Theatrical Productions. „Nachdem wir seit über 15 Jahren schon Darsteller für die deutschen Produktionen von Der König der Löwen und Tarzan casten, kann man sehen, dass es in Deutschland und Europa in der Zwischenzeit unglaublich viele talentierte Musical-Darsteller gibt, aus denen wir eine fantastische Cast zusammenstellen konnten.“ 

Ralf Schaedler, Casting Director Stage Entertainment, fügt hinzu: „Das Ensemble für ALADDIN zu finden stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Im Musical haben die Darsteller von den drei wichtigen Disziplinen Gesang, Tanz und Schauspiel oft eine Stärke. Doch das reichte uns bei ALADDIN nicht, denn jeder in diesem Ensemble muss nicht nur ein guter Schauspieler und außergewöhnlicher Sänger sein, sondern auch tanzen und steppen können – und akrobatische Fähigkeiten haben.“

Aus über 1.500 Bewerbern für die Show stellten Thomas Schumacher, Stage Entertainment Gründer Joop van den Ende und der Associate Director Scott Taylor, der das Musical bereits gemeinsam mit Casey Nicholaw in New York inszenierte, gemeinsam mit Schaedler die Darsteller zusammen, die zukünftig achtmal in der Woche das magische Musical aus 1001 Nacht zum Leben erwecken werden. Die Hauptdarsteller und das Ensemble kommen nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa und Amerika. 

Der zauberhafte „Dschinni“ aus der Wunderlampe wird von Enrico De Pieri verkörpert. Der studierte Bariton war nicht nur in Musicalproduktionen wie Die drei Musketiere oder an der Seite von Dirk Bach in Hape Kerkelings Paraderolle „Peter Schlönzke“ in Kein Pardon zu sehen, sondern doziert auch an der Hochschule Osnabrück sowie an der Joop van den Ende Academy und steht regelmäßig in seiner Heimatstadt Kiel im Schauspielhaus auf der Bühne. Das Multitalent überzeugte das Kreativteam mit seiner Bühnenenergie und einem außergewöhnlichen komödiantischen Gespür, dass für diese Rolle unverzichtbar ist. De Pieri: „Dschinni zu spielen ist sicherlich die größte Herausforderung in meiner bisherigen Karriere.“

Ethan Freeman spielt den Erzbösewicht „Dschafar“. In seiner über 30-jährigen Karriere stand Freeman in unzähligen Produktionen auf der Bühne, darunter Cats, Das Phantom der Oper, Evita, Die Schöne und das Biest, Les Misérables, Jekyll & Hyde, Tarzan oder Der Besuch der alten Dame. Außerdem trat er als Solist u.a. in Japan, der New Yorker Carnegie Hall und bei den Londoner „Proms“ auf. Freeman, der für seine Charakterdarstellung unzähliger Rollen und seine sonore Stimme international gefeiert wird, wird mit seiner Inszenierung von „Dschafar“ den nach dem Thron trachtenden Großwesir im Stage Theater Neue Flora zum Leben erwecken. 

Dschafars Handlanger „Jago“ wird von Eric Minsk gespielt. Der gebürtige Amerikaner ist seit 1987 in diversen österreichischen und deutschen Theaterproduktionen zu sehen, darunter Grease, Die Fledermaus, Anything Goes, Ich war noch niemals in New York oder Der Schuh des Manitu. 

Aladdins Kumpane und Weggefährten „Kassim“, „Babkak“ und „Omar“ werden dargestellt von Philipp Haegeli, Stefan Tolnai und Pedro Reichert. Hägeli stand u.a. bei Tarzan, Jesus Christ Superstar oder Grease auf der Bühne. Stefan Tolnai spielte zuletzt bei Die Päpstin im Schlosstheater Fulda. Reichert war in Hamburg schon bei Sister Act, Backbeat – Das Beatles Musical und zuletzt bei Das Wunder von Bern zu sehen. 

Die Rolle des Sultans, Jasmins Vater, übernimmt Claus Dam. Der in Köln lebende Däne spielte u.a. schon in Les Misérables, Cabaret, Elisabeth, Cats, Mamma Mia! oder Sunset Boulevard und war zuletzt mit einem Soloprogramm auf Tour. 

Das Ensemble wird komplettiert von (in alphabetischer Reihenfolge): Azzurra Adinolfi, Danilo Aiello, Terry Alfaro, Gregory Antemes, Mickey Junior Ayer, Alex Bellinkx, Gabriele Bruschi, Alessandro Cococcia, Rossella Contu, Fabiana Denicolo, Giovanni Johnny Galeandro, Zoe Leone Gappy, Sophia Gorgi, Kisha Howard, Vladimir Hub, Alessio Impedovo, Kristina Love, Dave Mandell, Salvatore Marchione, Laura Panzeri, Richard Patrocinio, Patrick Robinson, Jochen Schmidtke, Kris Siekerman, Mark van Beelen, Giulia Vazzoler, Andrew Waters, Tobias Weis, Kristofer Weinstein-Story.

© Text & Fotos: Stage Entertainment

Alles zum Musical Aladdin bei Sound Of Music.


Hamburg im Rausch aus 1001 Nacht

Umjubelte Europa-Premiere des neuen Disney Musicals ALADDIN - Zahlreiche Premierengäste feiern das neue Hamburger Musical im Stage Theater Neue Flora   

Am 06.12.15 feierte das Disney Musical ALADDIN seine fulminante Europa-Premiere im Stage Theater Neue Flora. Über 1.800 Gäste verfolgten gebannt die zeitlose Geschichte von Aladdin, Dschinni und den drei magischen Wünschen. Mit der heiß ersehnten Premiere hält die opulente Show vom Broadway nun auch Einzug in die Musicalmetropole Hamburg. Bereits während der Aufführung belohnte das Publikum, zu dem zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik, Schauspiel, Kultur und Sport gehörten, die Darsteller und das Orchester mit euphorischen Standing-Ovations.  

Susan Sideropoulus schwärmt: „Das beste Musical, das ich je gesehen habe!“ Collien UlmenFernandes bringt es auf den Punkt: „Es war lustig, es war bunt!“ Auch Sky du Monts Begeisterung kennt keine Grenzen: „Diese Musik, diese Bühne, sensationell! Dschinni ist zum Niederknien. Und den Teppich muss ich haben!“ Jorge González sagt: „Tolle Show, ich habe so viel gelacht! Ich liebe die Anspielungen auf die moderne Zeit.“ Und Dr. Dieter Wedel ergänzt euphorisch: „Ich bin begeistert! Choreografie und Bühnenbild sind enorm!“ 

Die 38 Darsteller des Ensembles wurden in mehreren Castings aus über 1.500 Bewerbern für das Musical ausgewählt. Unter ihnen der Newcomer Richard-Salvador Wolff („Aladdin“), Myrthes Monteiro („Prinzessin Jasmin“) und Enrico De Pieri, der den Flaschengeist Dschinni verkörpert. Ebenfalls zum Ensemble gehören Musicalgrößen wie Ethan Freeman („Dschafar“), Claus Dam („Sultan“) und Eric Minsk („Jago“). Aladdins Freunde werden von Philipp Hägeli („Kassar“), Stefan Tolnai („Babkak“) und Pedro Reichert („Omar“) gespielt.  

Am Broadway ist Disneys ALADDIN seit mehr als einem Jahr ausverkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Musicals überhaupt. Seit der Premiere wird es vom Publikum und den Kritikern gefeiert. Die New York Times schrieb: „Fabelhaft! Unvergleichlich!“ und Variety urteilte „Überwältigend und spektakulär! Eine wundervoll magisch-fantastische Show!“  

Die Geschichte von ALADDIN basiert auf dem oscar-prämierten Disney-Zeichentrickfilm sowie dem Märchen aus 1001 Nacht und wurde von einem preisgekrönten Kreativteam zum Musical weiter entwickelt.   

Die Musik stammt vom Tony Award®- und achtfachen Oscar®-Gewinner Alan Menken (Die Schöne und das Biest, Newsies, Sister Act), Texte vom zweifachen Oscar®-Gewinner Howard Ashman (Die Schöne und das Biest; Arielle, die Meerjungfrau), dem dreifachen Tony Award®- und dreifachen 

Oscar®-Gewinner Tim Rice (Evita, Aida) und dem zweifachen Tony Award®-Nominierten Chad Beguelin (The Wedding Singer), der auch das Buch schrieb. Regie und Choreografie sind von Tony Award®-Gewinner Casey Nicholaw (The Book of Mormon).  

© Stage Entertainment

Anzeige