Kindermusical Der Traumfänger © Stephan Drewianka
Kindermusical Der Traumfänger © Stephan Drewianka
Sie befinden sich hier: Theater / Amateure & Semiprofis / P-Z / Traumfänger
Theater




Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Der Traumfänger - Das Familien-Musical

Welturaufführung des Musicals Traumfänger 2015

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben“. Diesem Zitat von Mark Twain macht der Halterner Nachwuchsproduzent Tim Berkels mit seinem neuesten Werk alle Ehre. Dieses Mal möchte Berkels etwas schaffen, was es in dieser Form noch nie gegeben hat: Ein Kindermusical über die faszinierende Welt der Träume.

Handlung des Kindermusicals Der Traumfänger

Die Hauptfigur ist ein elfjähriges Kind, der mysteriöserweise seit drei Tagen nicht mehr träumt. Dies kommt ihm seltsam vor, denn er ist fest davon überzeugt, dass es den Sandmann und seine Traumwelt gibt. Plötzlich taucht der Traumfänger (Tim Berkels) in Gestalt eines Seemanns auf und bittet das Kind um Hilfe, da der Sandmann seit drei Tagen verschwunden ist. Beide tauchen nun ein in das Meer der Träume und segeln von Insel zu Insel, um den Vermissten zu suchen. Auf seiner Reise begegnet er vielen verschiedenen Gestalten, unter anderem dem Sekundenschlaf und dem schönen Traum (Nadine Kühn). Es bleibt abzuwarten, ob das Kind dem Albtraum entfliehen und mit Hilfe des Traumfängers den Sandmann zurückholen kann. Tim Berkels hat dieses Musical geschrieben, da er das Thema der Träume und Illusionen seit jeher faszinierend und spannend findet. Mit dem Genre des Kindermusicals stellt er sich einer selbstauferlegten Herausforderung, denn „die stets ehrlichen Kinder sind viel schwerer zu begeistern als Erwachsene“, betont er. „Die Geschichte ist interessant für Jung und Alt und soll die besondere Botschaft übermitteln, dass jeder an seinen Träumen festhalten soll“.

Darsteller und Besetzung - Musical Der Traumfänger

Berkels konnte den Halterner Florian Albers, der für die Liedtexte zuständig ist, für das Projekt Traumfänger gewinnen. Außerdem mit von der Partie sind Sebastian Rieß (Komposition), Pascal Thüring (musikalische Produktion) und Jonas Stadelmaier (Komposition). Des Weiteren ist das Niveau der Darsteller dieses Mal besonders hoch. Berkels wird mit Nadine Kühn, die den schönen Traum spielt, zusammenarbeiten. Schon mit 15 Jahren spielte sie in der Musicalkomödie „Wie jedes Jahr Ibiza“ mit. Es folgten Hauptrollen in mehreren Produktionen. Seit 2009 ist sie als Agnetha in ihrer eigenen „ABBA Tribute Show“ auf den Bühnen in ganz Europa zu sehen. Zur Zeit ist sie als Audrey in dem Musical „Der kleine Horrorladen“ auf Deutschlandtour.

Termine Aufführungen in Herne, Essen, Bottrop und Haltern

Die Probenzeit neigt sich dem Ende. Am 18.04.2015 ist es dann endlich soweit und das Kindermusical Der Traumfänger feiert seine Welturaufführung in der Aula der Realschule Herne-Crange. Am 25.04. und 26.04. spielt der Traumfänger im Katakombentheater in Essen und am 09.05. und 10.05. im Spielraum Bottrop. Weitere Shows u.a. in Haltern am See sind am 14. und 15. November in Planung.

CD des Musicals Der Traumfänger erhältlich

Auf der liebevoll gestalteten Homepage finden Interessenten neben den Showterminen und Tickets auch Bilder und Videos von den Proben. Erste Hörbeispiele der Lieder kann man auf der Facebookseite „Der Traumfänger - das Familienmusical“ hören. Eine CD wurde ebenfalls produziert die es an den Showtagen zu kaufen gibt.

© Pressetext Show and Entertain Tim Berkels

CD Der Traumfänger im Sound of Music Shop bestellen!

1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige