Pro-You Amateur-Musical Das Lazarett
Pro-You Amateur-Musical Das Lazarett
Sie befinden sich hier: Theater / Amateure & Semiprofis / H-O / Lazarett
Theater




Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Weltpremiere des Musicals Das Lazarett in Duisburg

Der Amateur-Musicalverein PRO YOU präsentierte nach Flügel und Verliebt, Verlobt, Verlassen sein drittes Musical vom 24.-26.02.12 in der Rheinhausenhalle Duisburg. Das Kriegsdrama Das Lazarett von Markus Schilling (Text, Regie) und Benjamin Hübbertz-Ivartnik (Musik) schildert die Erlebnisse von drei deutschen Luftwaffen-Soldaten, die im zweiten Weltkrieg über Südengland abgeschossen werden und verletzt ein britisches Lazarett erreichen.

Die Handlung des Musicals

Während Offizier Peter (Markus Majewski) das Feldhospital gewaltsam übernimmt und drei Krankenschwestern zwingt, nur noch deutsche Verletzte zu versorgen, widersetzt sich Helen (Patricia Gierig) dieser Anordnung und pflegt verletzte Engländer heimlich weiter. Ihre Hilfsbereitschaft imponiert dem deutschen Soldaten Matthias (Christoffer Klejewski), der sich in Helen verliebt. Schwester Carrie (Sonja Alefs) will den tyrannischen Peter mit einem Skalpell umbringen. Doch der Versuch scheitert, Peter vergewaltigt Carrie, worauf ihr nur der Selbstmord bleibt. Peter erschießt den verletzten Engländer Jimmy (Dennis Schäfer), doch dann wird das Lazarett von englischen Truppen gestürmt. Siegt die Liebe von Helen und Matthias über den Hass des Krieges und wird Soldat Uwe (Sebastian Modrow) seine schwangere Frau (Barbara Lohmann), die in Deutschland für seine Rückkehr betet, wiedersehen?

Das Musical Das Lazarett bietet mit knapp über drei Stunden Spielzeit ein schwieriges Thema in einer spannenden und mitreißenden Handlung.Dank des exzellenten Playbacks mit abwechslungsreichen Kompositionen trumpft das Stück auch musikalisch auf, obwohl nicht alle Stimmen des Ensembles eine professionelle Musical-Ausbildung genossen haben. Bereits zur Premiere war eine CD-Einspielung mit den Höhepunkten für 10 Euro erhältlich. Authentische Kostüme (u.a. Anja Kracht) runden zusammen mit dem stimmungsvollen Bühnenbild (u.a. Thomas Brinkforth) mit originalen Kriegs-Fotos in Rückprojektion das positive Gesamtbild ab. Die positive Publikumsreaktion macht Hoffnung darauf, Das Musical Das Lazarett noch einmal auf der Bühne wiederzusehen, bevor in frühestens anderthalb Jahren das Mystical Der Schlüssel seine Premiere feiern wird.


CD-Einspielung des Musicals Das Lazarett von PRO YOU

  • 18 Titel aus dem Musical Das Lazarett
  • Laufzeit 78 min 23 sec
  • Standard CD-Case mit 8-seitigem Booklet mit Kostümfotos der Darsteller und kurzer inhaltlicher Zusammenfassung des Musicals

Das Lazarett: Ein neues Musical von Markus Schilling und Benjamin Hübbertz-Ivartnik

Bereits am 24.02.12 zur Weltpremiere des dramatischen Amateur-Musicals Das Lazarett über den zweiten Weltkrieg lag eine CD-Einspielung vor. Das professionell produzierte instrumentale Playback der abwechslungsreichen Musik von Benjamin Hübbertz-Ivartnik weiß zu überzeugen, insbesondere bei den Liebesballaden ‚Etwas Neues beginnt‘ und ‚Nur ein Wort‘ oder beim über 10-minütigen Finalsong ‚Manchmal‘.

Bei den Interpreten aus dem P.R.O.-Y.O.U.-Ensemble stechen Christoffer Klejewski als Soldat Matthias, Melanie Reich als Krankenschwester Carrie und Barbara Lohmann als schwangere Frau mit dem Highlight ‚Das Gebet‘ heraus. Einem Vergleich mit professionellen Musicalsängern kann das Ensemble jedoch (noch) nicht standhalten und hier darf der Hörer nicht zu kritisch sein.
Da sich trotz der langen Spielzeit die inhaltliche Einordnung der Titel zur Musical-Handlung nicht immer leicht erschließt, ist die CD vor allen Dingen eine wunderbare Erinnerung an das Live-Event in Duisburg.

Alles zum Musical Das Lazarett im Sound Of Music Shop!

© Text & Fotos: Stephan Drewianka; diese beiden Berichte erschienen auch in der Fachzeitschrift Blickpunkt Musical 02-12 - Ausgabe 57