• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals S-Z auf CD / Sunset Blvd. / dt. Cast Niedernhausen
CD
Musical Sunset Boulevard im Theater
Musical Sunset Boulevard auf CD
Musical DVDs
Buch zum Musical Sunset Boulevard
Musical-Darsteller Interviews
Musical Sunset Boulevard bei Wikipedia

Tickets für Veranstaltungen und Musical-Produktionen suchen und hier bestellen!

Eventsuche

Technische Daten:

Original Cast CD Musical Sunset Boulevard mit Helen Schneider, Uwe Kröger, Norbert Lamla, Barbara Wallner; Highlights der deutschen Premiere in Niedernhausen
Musik: Andrew Lloyd Webber
Texte:  Don Black, Christopher Hampton (deutsch von Michael Kunze)
77 min, 58 sec
Really Useful Records 1996

Ticket Auktion auf www.fansale.de

Musical Sunset Boulevard Deutsche Originalaufnahme mit Helen Schneider und Uwe Kröger auf CD

Musical Sunset Boulevard deutsch CD

Andrew Lloyd Webbers Musical Sunset Boulevard auf CD

Die deutsche Originalaufnahme von Andrew Lloyd Webbers Musical Sunset Boulevard als Highlights CD-Einspielung weist eine erfreulich intelligente deutsche Übersetzung von Michael Kunze auf (daß dies nicht zwingend der Fall sein muß, bewies die holprig unstimmige Übertragung von Miss Saigon). Hier wurde nicht einfach blind wortwörtlich das englische Original übersetzt, sondern künstlerisch ansprechend die deutsche Version kreiert (so wurden als “New Ways To Dream” die “Träume aus Licht”). Mit vielen kleinen Spezialeffekten wurde die Handlungsdramatik noch weiter gesteigert: verstärktes Reifenquietschen, grollende Gewitter und erstmals auch das Eintauchen des erschossenen Joe´s ins Schwimmbecken. Und auch das durch einige Zusatzmusiker verstärkte Rhein-Main-Theaterorchester spielt angemessen kraftvoll auf.

Helen Schneider als Norma mit typischem Akzent

Die deutsche Norma wird von der Amerikanerin Helen Schneider gespielt und gesungen. Leider gibt es auch bei dieser Künstlerin die typischen Akzent-Sprachprobleme. Als ich im Dezember 1995 das Stück in Niedernhausen auf der Bühne sah, hatte ich das große Vergnügen, die exzellente Vertretung durch Sue Mathys zu erleben. Natürlich ist Helen Schneider nicht wirklich schlecht, trotzdem gibt es sicherlich einige Hörer, die sich mit ihrer rauchigen Stimme nicht auf Anhieb anfreunden können.

Uwe Kröger als Joe Gillis im Musical Sunset Boulevard

Als Joe Gillis verkörpert Publikumsliebling Uwe Kröger die männliche Hauptrolle. Dem Erstbesetzungs-Jäger ist die Rolle des schleimig-zynischen Gigolo auf den Leib geschrieben und er macht im Gegensatz zur krassen Fehlbesetzung als Biest in Disneys Die Schöne und das Biest eine gute Figur. Eigentlicher Höhepunkt in der Aufnahme ist jedoch Norbert Lamla als Max von Mayerling, den er durch alle Höhen und Tiefen der Partitur eindrucksvoll verkörpert. Seine Interpretation des Butlers sprach sich schnell bis ans andere Ende der Welt herum, so daß er bei der australischen Premiere des Stückes als erster Deutscher in einer ausländischen Produktion erneut diese Rolle übernehmen durfte. Barbara Wallner fällt als Betty Schaefer nicht unangenehm auf.

CD mit bebildertem Booklet, Dialogen und Songtexten

Im beigefügten, bebilderten Booklet sind neben dem Libretto der Highlights Musical CD auch alle weiteren Dialoge und Songs aus der Show aufgeführt, wodurch sich dem Leser die komplette Handlung erschließt.

Fazit: Bis auf die akzentlastige Hauptdarstellerin ist die deutsche Version des Musicals Sunset Boulevard auf CD eine durchaus gelungene Produktion in sehr guter deutscher Übersetzung.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Diese CD Sunset Boulevard (Deutsch) bei Amazon.de bestellen!

Alles zum Musical Sunset Boulevard bei Sound Of Music.