Sie befinden sich hier: Literatur / Romanvorlagen / Phantom von Manhattan
Literatur
Anzeige
2001_EIS_HAM_300x250
Anzeige


Das Phantom von Manhattan von Frederick Forsyth

Fortsetzungsroman zu Andrew Lloyd Webbers Phantom der Oper: Das Phantom von Manhattan von Frederick Forsyth

Brandaktuell ist der Fortsetzungsroman zu Andrew Lloyd Webber´s Musical Das Phantom der Oper Das Phantom von Manhattan, welches die Vorlage zum zweiten Teil des geplanten Musicals darstellt!

Der Autor Frederick Forsyth, der bisher mit Politthrillern wie “Der Schakal” bekannt wurde, versucht sich diesmal im Genre der Romantik. Der Roman knüpft direkt an das Webber-Musical mit den bekannten Charakteren an: 13 Jahre nach dem Verschwinden des Phantoms der Oper schickt Madame Giri einen Brief mit wertvollen Informationen an ihr Mündel Erik, der in Amerika untergetaucht ist. In dieser Zeit ist es dem Phantom durch Beteiligungen an Vergnügungsparks und Börsenspekulationen gelungen, ein Vermögen anzusammeln und eine Oper zu bauen, die mit der weltberühmten Operndiva Christine Vicomtesse de Chagny eingeweiht werden soll. Als diese mit ihrem 12 jährigen Sohn in die neue Welt reist, nehmen die unheimlichen Dinge ihren Lauf...

Forsyth versteht es auf 240 Seiten durch einen interessanten Erzählstil, in dem kapitelweise jeweils eine Person aus ihrer Ich-Perspektive berichtet, den Spannungsbogen trotz einiger haarsträubender Entwicklungen (das Phantom als Vergnügungsparks-Clown!?!) hoch zu halten. Inwieweit sein interessanter Roman auf der Musicalbühne umsetzbar ist, bleibt dem Genie Andrew Lloyd Webbers überlassen. Zumindest wäre dies die erste moderne Musical-Fortsetzung, die zeitgleich zum ersten Teil in den Theatern der Welt aufgeführt werden würde. Lesenswert ist auch das ausführliche Vorwort, in dem uns der Autor über den Phantom-Kult mit allen Auswirkungen und sein Verhältnis zum Originalroman und Musical aufklärt.

Fazit: Das Webber-Phantom 2, als Roman eine gut lesbare Bettlektüre für Fans.

Frederick Forsyth: Das Phantom von Manhattan
Gebunden: ISBN 3-570-00325-6  im Bertelsmann Verlag, 2000

© by Stephan Drewianka

Hier Bestellung von Das Phantom von Manhattan bei Amazon.de.

Anzeige