• Musical Tarzan
    Musical Tarzan
  • Musical Elisabeth Stuttgart
    Musical Elisabeth Stuttgart
  • Musical Ich war noch niemals in New York
    Musical Ich war noch niemals in New York
Sie befinden sich hier: Literatur / Romanvorlagen / Jekyll & Hyde
Literatur
Musical Jekyll & Hyde im Theater
Musical Jekyll & Hyde auf CD
Buch zum Musical Jekyll & Hyde
Musical Jekyll & Hyde

Tickets für Veranstaltungen und Musical-Produktionen suchen und hier bestellen!

Eventsuche

Ticket Auktion auf www.fansale.de

Jekyll & Hyde - Das Buch zum Musical

Roman Das Buch zum Musical Jekyll & Hyde

Buch zum Musical Jekyll & Hyde

Robert Louis Stevenson schrieb bereits 1886 mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde eine der populärsten Schauergeschichten des 19. Jahrhunderts. Oft verfilmt diente der klassische Stoff über den wohlangesehenen Londoner Arzt, der sich nachts in eine mordende Bestie verwandelt, auch als Vorlage für zahlreiche Bühnenadaptionen und zuletzt für das wunderbare gotische Musical von Frank Wildhorn, das nach seiner Zeit in Bremen nun in Wien gastiert.

Die klassische Novelle, die nur 103 Seiten umfasst, ist trotz ihres Alters und dem damit einhergehenden leicht antiken Stil eine vortreffliche Bettlektüre, die sich schnell lesen lässt. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass im Originalroman praktisch nur männliche Personen vorkommen und die immens intensive Darstellung der Lisa und Lucy, die als adlige Dame und heruntergekommene Prostituierte als weibliche Gegenstücke synonym für Jekyll & Hyde stehen, vollkommen fehlt.

Und auch die Ziele von Dr. Jekyll, mit der berühmten chemischen Formel das Gute vom Bösen der menschlichen Natur trennen zu wollen, wird im Roman als reine Gier nach lustvoller Unterhaltung abgetan. Aber gerade deshalb gibt die Novelle ganz neue Einblicke in die Welt des schizophrenen Arztes...

In der vorliegenden Form als Das Buch zum Musical Jekyll & Hyde leistet diese Ausgabe für den Musicalfan aber noch viel mehr: Neben einem kurzen Abriss über den Autor erfährt der Leser im Tagebuchstil von Frank Buecheler in einem umfassenden Making Of, wie die Novelle in Bremen in den Musicalhit umgesetzt wurde. Abgerundet wird dieser interessante Bericht durch 17 Seiten farbenprächtiger Glanzphotos direkt aus der Bremer Produktion (mit Ethan Freeman in der Titelrolle).

Fazit: Für alle Jekyll & Hyde-Fans kostengünstige Pflichtlektüre!

Robert Louis Stevenson: Jekyll & Hyde - Das Buch zum Musical
Taschenbuch: ISBN 3-934189-54-7 bei Bostelmann & Siebenhaar, 2000

© by Stephan Drewianka

Hier Bestellung von Jekyll & Hyde bei Amazon.de.

Das Libretto oder die Notenbücher bei Sound Of Music!