Sie befinden sich hier: Interaktiv / Redaktion
Interaktiv
SeitTest-Zertifikat
musical-world.de Webutation

Die Redaktion von Musical-World.de

Stephan Drewianka © Jana Wenderoth

Dr. Stephan Drewianka - Webmaster, Redakteur, Theaterfotograf

Ich heisse Stephan Drewianka, Jahrgang 1967, und habe mein Chemiestudium an der Ruhr-Universität in Bochum mit der Promotion im Bereich Biochemie abgeschlossen.

Seit einem Besuch in London direkt nach meinem Abitur 1986 bin ich “musical-süchtig”, denn ich sah an zwei Abenden die Musicals Chess und The Phantom Of The Opera. Seitdem habe ich mir einige grosse und kleine Musical-Produktionen in Deutschland und Holland im Theater angesehen, die mich immer wieder auf unterschiedlichste Weise fasziniert haben.

Im April 1999 bekam ich die Domain www.musical-world.de zum Geburtstag geschenkt - ohne einen blassen Schimmer von HTML-Kenntnissen. Nach einer Recherche im Internet wurde mir schnell klar, mit welchen Inhalten ich die Homepage füllen wollte. Weniger blinde Fan-Verehrung, sondern eine möglichst objektive und amüsante Sicht auf alle Daseinsformen der Gattung Musical wollte ich präsentieren. Am 30.09.99 erblickte dann die erste Version meiner privaten Musical-Homepage das Licht des World-Wide-Web...

Seit der ersten Ausgabe der Musical-Fachzeitschrift Blickpunkt Musical im Jahre 2002 bin ich ununterbrochen als freier Redakteur für dieses Medium tätig (und habe somit schon 3 neue Herausgeber dieser Zeitschrift problemlos "überlebt"), was mir weitere Türen für spannende Interviews sowie Hintertüren für den Backstage-Bereich geöffnet hat.
Durch meine eigenen Fotos zu den Berichten kam schließlich die Bühnenfotografie hinzu; seit mehreren Jahren bin ich der offizielle Fotograf der erfolgreichen, deutschen Konzertreihe Musicalstars In Concert von Sound Of Music Concerts und darf dort ganz offiziell fotografieren, wo dies anderen Fans strengstens untersagt ist.

Besonders bei den internationalen Produktionen kann man aber nicht alles im Theater sehen und ich gebe zu, dass ich auch ein begeisterter “Theoretiker” bin, der die Neuheiten der Musical-Szene im heimischen CD- und DVD-Player kennenlernt.

Ich hoffe, dass ich Sie auf diesen Seiten über einige Aspekte aus der Welt des Musicals informieren konnte. Natürlich wird es immer jemanden geben, der bei den Kritiken anderer Meinung ist. Ich freue mich über Ihr Feedback zu meiner Homepage: bitte nutzen Sie das Musical-Forum hier bei Musical-World, besuchen Sie meine Facebook-Seite oder schreiben mir eine Email an redaktion(at)musical-world.de.

Neben meiner Musical-World Seite findet man mich auch als Stephan Drewianka bei Facebook:


Jürgen Heimann - Gastredakteur


Dr. Bastian Zimmermann - Marketing