• Musical Cats
    Musical Cats
  • Musical Das Phantom der Oper
    Musical Das Phantom der Oper
  • Musical Aida
    Musical Aida
Sie befinden sich hier: CD / Musicals auf CD / Musicals S-Z auf CD / Whistle down the wind / London Cast
CD

Technische Daten:

Original Cast CD Musical Whistle Down The Wind mit Marcus Lovett, Lottie Mayor, Dean Collinson, Veronica Hart
Gesamtaufnahme der Weltpremiere in London (2 CD)
Musik: Andrew Lloyd Webber
Texte:  Jim Steinman
1. Akt: 58 min, 58 sec
2. Akt: 49 min, 28 sec
Really Useful Records 1999

Musical Whistle Down The Wind London Cast CD

Musical Whistle down the Wind CD

In Richard Attenboroughs schwarzweiß Film Whistle Down The Wind von 1961 finden Kinder in einer Scheune einen entflohenen Mörder und halten ihn für Jesus Christus. Von den Erwachsenen gejagt, wird die verschlossene Scheune schließlich abgebrannt - in der Ruine finden sich aber keine Überreste des Mannes.

Dieser Stoff scheint nicht geschaffen zu sein, für ein großes, unterhaltsames Musical. Nach der Premiere von Andrew Lloyd Webbers Machwerk, bei dem “Meat-Loaf” Jim Steinman als Texter auch auf einige Songs Einfluß genommen hat, waren sich Publikum und Kritiker uneinig. Bei der vorliegenden Gesamtaufnahme, die neben den Songs auch alle Textpassagen der Show enthält, kann sich jeder selbst ein Bild machen. Eigentlich ist von allem etwas vorhanden: Vom typischen Musical-Song “Whistle Down The Wind” über Ballade “If Only”, Gospel “The Vaults Of Heaven”, Kinderlied “When Children Rule The World”, Schlager “Cold” bis Hardrock “Tire Tracks And Broken Hearts”. Und mit diesem Stilsammelsurium kommen offensichtlich nur wenige Zuschauer oder -hörer klar. Nach mehrmaligem Anhören können diese Songs aber durchaus mehr als nur gefallen. Bestes Beispiel ist “A Kiss Is A Terrible Thing To Waste”. In über 11 min Länge entwickelt sich aus dem romantischen Duett mit zwei weiteren Darstellern schließlich ein dramatisch aufwühlendes Quartett aus Liebe und Verrat - ein unumstrittenes Highlight auf der CD des Musicals Whistle Down The Wind.

Das Orchester ist gut besetzt und wird noch durch Schlagzeug und E-Gitarre kraftvoll aufgepeppt. Lottie Mayor singt ihren Part als naives Mädchen zur erwachenden Frau sehr einfühlsam. Marcus Lovett hingegen scheint manchmal an die Grenzen seines Könnens zu stoßen, überschreitet sie aber nie. Wirklich nervig wirken die Stücke der Kinder und alle Boyzone-Fans seien vorgewarnt, denn der Chart-Titel “No Matter What” erklingt hier in einer anderen Version. Die Doppel-CD des Musicals Whistle Down The Wind ist mit vollständigem Libretto zusammen in einem Kartonschuber erhältlich.

Fazit: Das Musical Whistle Down The Wind  ist der rockigste Webber seit Jesus Christ Superstar mit (eventuell) störenden Dialogpassagen.

© by Stephan Drewianka

Alles zum Musical Whistle Down The Wind im Sound Of Music Shop!