Sie befinden sich hier: CD / Musicals A-F auf CD / Aida / Broadway Cast
CD
  • Musical Aida im Theater
  • Musical Aida auf CD
  • Musical Aida auf DVD
  • Musical Bücher
  • Musical Aida Darsteller Interview
  • Musical Aida Backstage

Technische Daten:

Original Broadway Cast CD Musical Aida mit Heather Headley, Adam Pascal, Sherie Rene Scott
Musik: Elton John; Texte: Tim Rice; 70 min, 18 sec; Buena Vista Records 2000

Musical AIDA - Broadway Cast auf CD

CD Musical Aida Broadway Cast

Original Broadway Cast CD des Musicals Aida von Elton John

Im Gegensatz zum Konzeptalbum der Musicalfassung Aida von Elton John und Tim Rice wird die CD des Musicals Aida mit dem Original Broadway Cast dem Genre Musical eher gerecht. Zwar ist die Musik immer noch ein erfrischender Mix aus Pop-Rock, Gospel und einem Schuß Reaggae, doch mit den Orchesterarrangements der ruhigeren Balladen, bei denen man immer das Phantom eines klavierspielenden Elton Johns im Hinterkopf hat, merkt der Hörer schnell, daß es sich hier um eine auch inhaltlich wesentlich geschlossenere Bühnenproduktion handelt.

Dramatische Liebesgeschichte von Aida und Radames

In einem Museum für ägyptische Geschichte erwacht die Tochter des kranken Pharaos Amneris zum Leben und erzählt uns von der tragischen Liebesgeschichte von ihrem Verlobten Radames, der sich in ihre nubische Sklavin Aida verliebt. Aidas Vater ist selbst nubischer König und als dieser vom Kriegsherren Radames gefangengenommen wird, beschließt Aida mit Hilfe des Sklaven Zoser, den Vater zu befreien. Aida gesteht Radames ihre wahre Identität, doch es gibt nur während der Hochzeitszeremonie von Amneris und Radamis die Möglichkeit für den Rettungsversuch. Radames willigt unter der Bedingung ein, seine Verlobte zu heiraten, wenn auch Aida in die Freiheit flieht. Obwohl der nubische König gerettet werden kann, wird Aidas Flucht vereitelt. Das Todesurteil für Aida und Radames ist besiegelt, da aber die betrogene Amneris ein Herz für die Liebenden hat, sorgt sie dafür, daß das Paar zusammen in einem Raum eingemauert wird. Bevor den beiden buchstäblich die Luft wegbleibt, schwören sich sich ewige Liebe mit der Gewißheit, einander in einem anderen Leben erneut zu begegnen. Der ewige Kreis schließt sich im Museum, in dem sich ein Besucherpaar plötzlich mit ganz anderen Augen sieht....

Stimmgewaltige Sänger auf der CD des Musicals Aida

Diese dramatische Liebesgeschichte wird stimmgewaltig von den drei Hauptdarstellern herübergebracht (schon zu Beginn wird die Musikrichtung mit “Every Story Is A Love Story” beeindruckend festgelegt), auch wenn die musikalische Umsetzung manchmal nicht ganz ins alte Ägypten passen will. Aber wenn ein Elvis-Verschnitt als Pharao bereits bei Joseph kräftig für Stimmung sorgen durfte, warum sollen nicht dann Amneris Ankleidedamen an die Musen aud Disney´s “Herkules” erinnern dürfen. Wer weiß, vielleicht werden Songs wie “Elaborate Lives”, “Written In The Stars” oder “My Strongest Suit” sich einmal als klassische Musical Ohrwürmer bei den Fans einnisten. Die hochkarätige Besetzung, angeführt durch Heater Headley als Aida, die fast wie eine frische Whitney Houston klingt, wird viel dazu beitragen. Ihr Finale des 1. Aktes mit “The Gods Love Nubia” sorgt für ein wohliges Gänsehautfeeling!

Fazit: Die CD des Musicals Aida mit dem Original Broadway Cast zeigt ein modernes Popmusical mit beeindruckender Gesangsleistung der Hauptdarsteller.

© Stephan Drewianka

Lesen Sie auch unsere CD-Kritiken zu dem englischen Konzeptalbum, dem niederländischen Cast aus Scheveningen und dem deutschen Cast des Musicals Aida!

Diese CD bei Amazon.de bestellen!

Alles zum Thema Aida bei Sound Of Music.