• Musical Tanz-Show Dirty Dancing
    Musical Tanz-Show Dirty Dancing
  • Musical-Show Saturday Night Fever
    Musical-Show Saturday Night Fever
  • Musical Rocky Horror Show
    Musical Rocky Horror Show
Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Trickfilme / Die Schöne und das Biest
Blueray / DVD
  • Musical Die Schöne und das Biest im Theater
  • Musical Die Schöne und das Biest auf DVD
  • Musical Die Schöne und das Biest im Theater

Technische Daten Musical Die Schöne und das Biest DVD

Regionalcode: 2; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1; Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel:  Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte
Länge: 87 min + über 90 min Bonusmaterial auf Disk 2; Hersteller: Buena Vista Home Entertainment

Musical Die Schöne und das Biest auf DVD

DVD Musical Die Schöne und das Biest Trickfilm

Musical Die Schöne und das Biest als Zeichentrickfilm auf DVD

Als vor über zehn Jahren eine vorläufige Version des Musicals Beauty and the Beast als Zeichentrickfilm dem kritischen Publikum beim New Yorker Film Festival 1991 vorgeführt wurde, wollte der Applaus im Auditorium einfach nicht enden. Und das obwohl der komplette Disney-Trickfilm noch gar nicht fertiggestellt war und viele Szenen nur als unvollkommene, animierte Bleistiftskizzen vorlagen (diese Rohfassung ist neben der original Kinoversion und der Special Edition ebenfalls auf der DVD in voller Länge zu sehen!). Hier wurde bereits deutlich, dass der Disney-Konzern mit diesem Film, der mit der mitreissenden Musik von Alan Menken und Howard Ashman wie ein Musical im grossen Broadway inszeniert worden ist, etwas ganz Besonderes geschaffen hatte. Als bisher einziger Kinofilm wurde Die Schöne und das Biest in der Kategorie Bester Film nominiert und auch wenn er in dieser Sparte leer ausging, besticht das Märchen um die innere Schönheit auch heute noch durch seinen besonderen Zauber.

Vom Kinoerfolg The Beauty and the Beast zum Musical

Nach dem grandiosen Kinoerfolg von The Beauty and the Beast fand das Stück als erste Zeichentrick-Adaption seinen Weg auf die Musical-Bühne und sorgte am Broadway noch vor seiner Premiere durch die meisten am ersten Tag verkauften Tickets für Schlagzeilen. Für drei Jahre war das Disney Musical auch in Stuttgart zu sehen (näheres zum Inhalt siehe dort). Durch die Special Edition der STAR WARS-Trilogie inspiriert, wollte man auch bei Disney etwas Besonderes für die DVD-Veröffentlichung des Klassikers schaffen. Und so wurde unter der Mitwirkung aller alten Darsteller der zunächst gestrichene Song “Human Again” - “Mensch Wieder Sein”, der in der Bühnenversion erfolgreich zum Einsatz kam, neu eingesungen und nahtlos in die ursprüngliche Kinoversion integriert.

Umsetzung des Musicals Die Schöne und das Biest auf DVD

Erstmals erfahren wir nun, wie sehr sich Kerzenleuchter Lumier, Uhr von Unruh und Teeservice Madame Pottine nach dem Leben als Menschen sehnen und wie sich Belle und das Biest beim gemeinsamen Leseunterricht noch vor der grandiosen Ballsaalsequenz näher kommen. Durch die THX-Zertifizierung wurde das Bild und der Ton der DVD auf den neuesten technischen Stand gebracht, so dass diese Special-Edition noch farbenprächtiger und soundgewaltiger als das Original daherkommt.

Mit der zweiten DVD präsentieren sich in einem 52 minütigen Making Of und einer 15 Minuten Studiotour durch die Disney-Studios wissenswerte Informationen zur Entstehungsgeschichte dieses Meisterwerkes inklusive netten Ausschnitten aus der Broadway-Bühnenfassung. Dazu gibt es zwei Versionen des Oscar-prämierten Titelsongs (klassisch mit Celine Dion, die durch ihre Interpretation des Liedes in Amerika zum Superstar wurde und modern verpoppt von der Teenie-Gruppe Jump5), einen bewegenden Nachruf auf den Texter Howard Ashman, der noch vor dem Kinostart an Aids starb, Trailer & Spots, zwei interaktive Spiele, viele Bildergalerien und sieben wundervolle Geschichten zu den grössten Meisterwerken von Walt Disney von Cinderella bis zum Glöckner von Notre Dame.

Fazit: Das Musical Die Schöne und das Biest, einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme von Walt Disney, mit neuem Song in einer üppig ausgestatteten, limitierten Special Edition auf DVD und Blu-Ray - das Zugreifen lohnt sich!

Mehr zum Musical Die Schöne und das Biest im Theater lesen Sie hier!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de