Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals M-R / My Fair Lady
Blueray / DVD

Technische Daten:

Musical My Fair Lady auf DVD; Regionalcode: 2; Sprachen: Englisch Dolby-Digital 5.1
Deutsch Dolby-Digital 1.0; Spanisch Dolby-Digital 1.0; Audiokommentar (englisch) Dolby-Digital 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch ,Türkisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte; Bildschirmformat: 16:9, 2.21:1; Länge: 166 min; Hersteller: Warner Home Video

2001_EIS_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige
2001_EIS_HAM_300x250
Anzeige


Musical My Fair Lady auf DVD

Eliza im Musical My Fair Lady: Vom Blumenmädchen zur echten Lady

Für ein wissenschaftliches Experiment nimmt der exzentrische Professor Higgins (Rex Harrison) das ungebildete Blumenmädchen Elizia (Audrey Hepburn) unter seine Fittiche: Er will beweisen, daß die Sprache eines Menschen auch seinen Charakter formt und daß er Eliza innerhalb weniger Wochen in eine echte Lady verwandeln kann...

Mit 8 Oscars prämierter Musical-Klassiker My Fair Lady von 1964

Eines der wohl berühmtesten und von Stadttheatern gerne ins Repertoire genommene Musical My Fair Lady wurde von George Cukor für die Leinwand mit großem Aufwand inszeniert. Heute erstrahlt das Meisterwerk über die Wandlung des häßlichen Entleins zum stolzen Schwan, das 1964 mit 8 Oscars (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Kostüme, Beste Ausstattung, Beste Kamera, Bester Ton und natürlich Beste Musik) ausgezeichnet wurde, dank digitaler Restauration in exzellenter Bild- und Tonqualität.

Restaurierte Fassung in der englischen Originalversion

Wie stark das Bild in den letzten 35 Jahren gelitten hatte, läßt sich anhand des ebenfalls aufgespielten USA-Kinotrailers (4 Minuten 50 Sekunden in 16:9 - so wurde früher Kinowerbung gemacht!) erahnen. Der Ton wurde im englischen Original meisterhaft für den modernen 6-Kanalsound aufbereitet - beim Pferderennen in Ascot galoppieren die Pferde von rechts vorne quer durchs Wohnzimmer nach hinten links. Auch die Dialog- und Gesangsequenzen wurden über alle Lautsprecher abgemischt, was für Restaurationen leider nicht immer üblich ist (siehe Kritik zu Mary Poppins). Natürlich wurde die amerikanische Sorgfalt nicht bei den beiden anderen Sprachversionen angewendet, hier muß der Hörer sich mit dem deutschen und spanischen Mono-Ton (Dolby Digital 1.0) abfinden.

Blick hinter die Kulissen des Musicals My Fair Lady

Einen Blick hinter die Kulissen erlaubt die Originaldokumentation The Fairest Lady auf der DVD (Letterbox  9 Minuten 30 Sekunden) in englischer Sprache mit der Möglichkeit der Einblendung von Untertiteln. Weitere Informationen über das Musical My Fair Lady und die Restauration gibt es während des gesamten Films durch die einschaltbaren Original-Kommentare von Art Director Gene Allen, dem Restaurationsteam von Robert Harris und James Katz sowie Marni Nixon (Gesangsstimme im Original von Eliza Doolittle).

Audrey Hepburn: Original oder synchronisiert?

Ach, Sie wußten gar nicht, daß die Hauptdarstellerin im Film My Fair Lady Audrey Hepburn nicht selbst gesungen hat? Den Grund erfahren Sie, wenn Sie die zwei Clips mit Audrey Hepburns Originalgesang “Wouldn`t It Be Loverly” und “Show Me” mit den nachsynchronisierten Stellen im Musical vergleichen: Im Gegensatz zu heute war damals noch nicht jede/r Schauspieler/in von ihrem/seinem Gesangstalent überzeugt.

Fazit: Nie ergrünten Spaniens Blüten grüner - das gelungene DVD-Revival des einzigartigen Musical-Klassikers My Fair Lady mit interessantem Zusatzmaterial.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Lesen Sie auch unsere Theaterkritiken zum Musical My Fair Lady!

Alles zum Musical My Fair Lady im Sound Of Music Shop.

Anzeige