• Musical Tanz-Show Dirty Dancing
    Musical Tanz-Show Dirty Dancing
  • Musical-Show Saturday Night Fever
    Musical-Show Saturday Night Fever
  • Musical Rocky Horror Show
    Musical Rocky Horror Show
Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals G-L / Joseph
Blueray / DVD
  • Musical Joseph im Theater
  • Musical Joseph auf DVD
  • Musical Joseph bei Wikipedia

Technische Daten:

Musical DVD Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat; Regionalcode: 2 + 4; Sprachen: Englisch Dolby Digital 2.0; Englisch Dolby Digital 5.1; Länge: 77 min + 29 min Making Of; Hersteller: Universal

Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat mit Donny Osmond auf DVD

Musical Joseph DVD

Aufwendige Produktion des Musicals Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat auf DVD

Nachdem das Bühnenspektakel um Joseph und seine Brüder Ende 1999 von der deutschen Theaterlandschaft verschwunden ist (Bericht zur Musical-Show im Essener Colosseum Theater), kommt nun die aufwendige Produktion des Musicals Joseph auf DVD oder Video ins heimische Wohnzimmer. Im Sommer 1999 begannen die 3.5 wöchigen Dreharbeiten in den weltberühmten Pinewood Studios auf 3 riesigen Bühnen u.a. auch in der 007-James Bond-Halle (der größten Studiohalle in Europa). 7 Kameras fingen gleichzeitig das bunte Treiben in den gigantischen Kulissen ein. Wen wundert es da noch, daß diese Produktion weit über die Theatererfahrung hinausgeht, obwohl alle Kostüme und der Großteil der Kulissen aus der Londoner bzw. Essener Aufführung des Joseph Musicals bekannt sind. Mit digitalen Effekten aufgepeppt, bekommt die Aufführung in einem englischen Internat einen multimedial-modernen neuen Aspekt.

Bekannte Darsteller wie Donny Osmond, Maria Friedman, Sir Richard Attenborough und Joan Collins

Entsprechend sorgfältig ging man auch bei der Wahl der Darsteller vor: Donny Osmond spielt souverän besonders gut den reiferen Joseph, Maria Friedman überzeugt als nette Erzählerin (die ihre Rolle eben nicht nur mit jugendlicher Leichtigkeit spielt) und Sir Richard Attenborough ist als Josephs Papa ein ebenso spektakulärer Regieeinfall wie Ex-Denver-Biest Joan Collins als Mrs Potiphar, der die erotisch -laszive Rolle wie auf den Leib geschrieben ist.

Kurzweilige Show und Making-Of des Musicals Joseph

Neben dem farbenfrohen anamorphen 16:9 Bild mit perfekten und ruhigen Schnitten überzeugt die DVD auch durch den neu eingespielten 5.1 Dolby-Digitalsound (die Kinderkrankheiten der Cats-Produktion gehören mit Joseph der Vergangenheit an). Schade nur, daß nach kurzweiligen 77 min Musical-Unterhaltung par excellence alles schon vorbei ist! Aber als Trostpflaster gibt es noch das 29 minütige Making Of, in dem neben den Dreharbeiten zur Show großer Wert auf die englischen Schulaufführungen gelegt wird (seit dem 1.3.1968 haben über 500000 Darsteller in über 15000 Schulen weit über 8 Millionen Menschen mit der biblischen Geschichte unterhalten). Leider läßt die bisher nur in England erhältliche DVD jegliche Untertitel (und damit auch die deutschen) vermissen.

Fazit: Das Musical Joseph auf DVD ist eine unbedingt sehenswerte Produktion, die über die Theatererfahrung hinausgeht - Respekt!

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Alles zum Thema Joseph bei Sound Of Music.