Sie befinden sich hier: Blu-ray / DVD / Musicals A-F / Cats
Blueray / DVD

Technische Daten:

Regionalcode: 2-6; Sprachen:  Englisch Dolby-Digital 5.1; Englisch Dolby-Digital 2.0; Untertitel: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch; Länge: 120 min; Hersteller: Polygram Video

Anzeige
1911_KDL_HAM_160x600
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Cats Musical auf DVD

Die tanzenden Katzen in der Londoner Bühnenfassung des Musicals Cats auf DVD

Wer kennt nicht die Geschichte der tanzenden Katzen über die Wahl derjenigen unter ihnen, die ein neues Leben bekommen soll? Natürlich war ich auf die DVD-Umsetzung der Londoner Bühnenversion des erfolgreichsten Musicals der Welt CATS besonders gespannt. Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht immer erfüllt.

Grandiose Tanzszenen aber kleine Schönheitsfehler bei der Umsetzung der Cats DVD

Das 15:9 Bild ist nicht immer scharf. Die extrem schnelle Schnittfolge der Bilder läßt dem Zuschauer im ersten Akt kaum die Möglichkeit, die Kostüme und Masken der Darsteller zu würdigen. Die ständigen Kamerafahrten, die manchmal an eine Achterbahnfahrt erinnern, sind bei den grandiosen Tanzszenen eher störend und lenken vom eigentlichen Geschehen ab. Die Bühnendekoration geht in den schnell aufeinander folgenden Close-up Einstellungen völlig unter (das Ganze spielt schließlich auf einer liebevoll arrangierten Müllkippe). Auch die für die Videoproduktion extra neu arrangierte Beleuchtung ist meist zu hell und läßt nur selten wirkliche Theateratmosphäre aufkommen (durch fehlende Zuschauer und deren Applaus entstehen manchmal eigentümliche Pausen im Stück). Erst der ruhigere zweite Akt des Musicals CATS wird zu einem Augenschmaus.

1911_KDL_HAM_300x250
Anzeige


Musical Cats mit großartiger Elaine Page als Grizabella

Der 5.1 Dolby-Digitalton wartet zwar mit einigen netten bidirektionalen Effekten auf, jedoch erklingt das 70 Mann Orchester nicht in der nötigen Tiefe und Auflösung. Gesanglich lassen die Katzen aber keine Wünsche offen und die Möglichkeit, zu den englischen Liedern die Texte in 7 Sprachen einblenden zu können, ist lobenswert. Elaine Page als Grizabella singt den erfolgreichsten Song der Show “Memory” (hier in leicht veränderter Version mit einer kurzen Duett-Einlage) mit soviel Inbrunst, daß es dem Zuhörer eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Als Bonus gibt es auf der DVD schließlich noch kurze Interviewpassagen von Sir Andrew Lloyd-Webber und Elaine Page.

Fazit: Durchaus empfehlenswerte Produktion des erfolgreichsten Musicals aller Zeiten CATS mit einigen kleinen Schönheitsfehlern.

© by Stephan Drewianka, Musical-World.de

Mehr über das Musical CATS im Theater lesen Sie hier!

Diese DVD des Musicals Cats bei Amazon bestellen!

Den Soundtrack der Originalfassung (2 CD) in englisch von 1984 bei Amazon bestellen!

Alles zum Musical CATS im Sound Of Music Shop.

Anzeige




Anzeige